Samtiges Bäumchen (Kalanchoe)

Begonnen von Zalem, 23. Februar 2016, 03:04:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zalem

23. Februar 2016, 03:04:56 Letzte Bearbeitung: 30. März 2016, 15:57:42 von Daruma
Hallo Ihrs,

ich bin neu hier im Forum, da ich schlagartig einiges an Grün die Wohnung bekommen habe und damit noch nicht wirklich erfahren bin...
Am Liebsten ist mir dieses Sorgenkind: Er war ein Ableger eines fast 2m hohen Baumen mit dünnem Stamm und durchgehend wachsenden riesigen samtigen "Elefantenohren".
Leider fangen seine samtigen Blätter neuerdings an, sich einzurollen und eines ist bereits abgefallen. Als ich ihn bekommen hatte, waren sie schön weit offen.
Bevor ich aber versuche rauszufinden, was da los ist, muss ich erstmal wissen, womit ich es zutun habe :D

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?
Danke im Voraus

PS: Ich habe von Bekannten ein paar mal "Elefantenohr" gehört. Wenn ich aber danach Suche, bekomme ich eindeutig nicht die "Mutter" -Pflanze.


Suee

23. Februar 2016, 05:51:55 #1 Letzte Bearbeitung: 23. Februar 2016, 05:55:13 von Suee
Hi Zalem,

willkommen hier! :D

Das dürfte eine Kalanchoe beharensis sein.
Unser Artikel dazu im Lexikon ist wohl gerade in der Überarbeitung und ich kenne mich mit der Pflanze nicht aus...

Jedoch scheint mir das Substrat ungeeignet, es ist viel zu wenig wasserdurchlässig für eine wasserspeichernde Pflanze (Sukkulente), und die mögen es in der Regel gar nicht, wenn sie nasse Füße haben.
Pass also auf, dass du sie nicht übergießt! Erst wieder gießen, wenn die Erde in ein paar cm Tiefe trocken ist und danach das Wasser aus dem Untersetzer entfernen.
Ein Wurzelschaden durch zu viel Wasser verursacht welke Blätter, woraufhin die meisten Leute noch mehr gießen und es sich weiter verschlechtert. :o

Gut ist schonmal, dass du sie direkt am Fenster stehen hast, denn in unseren dunklen Wohnungen hinter Glas sind Pflanzen sehr auf Plätze im Licht angewiesen.

Aber wiegesagt, die konkreten Vorlieben dieser Pflanze kennt sicher jemand anders hier besser als ich. ;)
LG, Sue :)

StefanHartwig

Hallo Zalem,

von mir auch ein herzliches Willkommen...

Kann es sein, dass sich Schädlinge (Blattläuse) eingenistet haben?

Schau dir die Unterseite der Blätter bitte mal an.
Auf dem Substrat (2. Bild) glaube ich Hüllen von Blattläusen zu sehen...

Oftmals verursachen die das Einrollen von Blätter.. und müssten dann bekämpft werden.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Zalem

23. Februar 2016, 10:25:01 #3 Letzte Bearbeitung: 23. Februar 2016, 10:31:11 von Zalem
Danke für eure hilfreichen Antworten!
Wie schön, jetzt weiß ich, mit wem ich es zu tun habe :)

Soll ich für die nachfolgenden Fragen lieber einen neuen Thread im entsprechenden Forum erstellen? Sonst schreib ich mal und verschiebe ihn dann..

Das mit der Erde isn guter Tipp. Ich bin damals mitm Bäumchen direkt innen Gartenmarkt und hab gesagt, ich brauch dafür Erde..
Ich gieße ihn jedoch (ganz nach den Vorbesitzern) von unten, also kommt das Wasser nur in den Untertopf. Oben ist dann meistens nur ganz leicht feucht. Gut/Schlecht? Dann besorge ich mal ~durchlässigere Erde!
Bei mir sterben alle Pfanzen, die ich von oben gieße :(

DIe geschichte mit den Läusen hatte ich erst auch gedacht..Aber die Blätter sehen eigentlich ganz fluffig und sauber aus. (Mir ist mal ein Basilikum an Läusen verendet..)
Das weiße in der Erde sieht aus wie ganz kleine Steinchen aus. Hier mal Detailbilder:




PS: Hat das Bäumchen auch einen umgangprachlichen Namen?
Vielen Dank nochmal!

Zalem

23. Februar 2016, 10:29:48 #4 Letzte Bearbeitung: 23. Februar 2016, 10:33:26 von Zalem
Huch, Doppelpost...

Michoa

ganz ehrlich.
In die Pflanze lohnt es sich kaum etwas zu investieren.
So eine kostet neu mit Blüten und vielen Blättern keine 5€. Da ist der Sack Blumenerde teurer.

Das lohnt sich nur, wenn du Lust und Zeit hast die Pflanze wieder aufzupäppeln. ;D

Zalem

Hm mag sein, aber ich kann mir ja nicht immer ne neue Pflanze kaufen, wenn ichs ständig vermassel sie richtig zu pflegen  :-[Als ich ihn bekommen habe, schien er hübsch und munter.
Und das wird dann auf dauer auch teurer sein...

Suee

Ach, dann ist das Sukkulentenerde, die müsste eigentlich gehen. Das helle ist Sand - Gottseidank keine Läuse! :D

Du gießt sie von unten in diesem winzigen Untersetzer? Oder nimmst du dafür einen anderen Behälter?
Vielleicht hat sie wirklich nur Durst, denn alle Wurzeln, die zu selten nass werden, vertrocknen auf Dauer. Und weniger Wurzeln bedeuten eine schlechtere Versorgung der Pflanze. Ich würde sie von oben gießen.

Für die Pflegetipps brauchst du keinen neuen Thread aufzumachen.
LG, Sue :)

Michoa

okay da hast du natürlich auch wieder recht.
Übung macht den Meister. Kalanchoe will bei mir auch nicht. Alles andere fühlt sich aber sehr wohl.

Der Topf ist für die kleine Pflanze in der Tat recht groß.
Da könnte das mit Wasser von unten knapp werden.
Wie Suee vorgeschlagen hat von oben gießen.
Bevor du gießt mit dem Finger in die Erde bohren und gucken, ob sie noch feucht ist. Nur gießen, wenn sie trocken ist.
Deine Methode von unten geht auch, aber bei dem kleinen Pflänzchen hätte ich Angst, dass der Topf bzw. die Erde unten zu feucht bleibt und oben schon trocken ist. Die Wurzeln werden nicht sooo tief in den Topf ragen.

Dann sollte die Pflanze an einen Standort mit sehr viel Licht. Da eignet sich am besten ein Südfenster. Das darf auch direkte Sonne haben.

Eigentlich brauchst du dann nur noch abwarten, ob sich was tut.
Meistens sterben Kalanchoe weil sie ersoffen werden.