Bin ich ein Einblatt? (vermutlich, aber ein zu nasses)

Begonnen von Snow White, 15. August 2015, 22:32:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Snow White

15. August 2015, 22:32:46 Letzte Bearbeitung: 16. September 2015, 18:59:21 von Daruma
Habe von meinem bekannten ein sorgenfall bekommen ist beim Umzug quasi zwischen die Räder gekommen hab sie vor die Biotonne  gerettet......sie heißt ein Blatt? Richtig? ........ich habe ihr erst mal Erde gebeneben und zu trinken hoffe sie packt es

Daruma

Weiß nicht. Jedenfalls tust du den Pflanzen keinen Gefallen, wenn du sie direkt in den Übertopf pflanzt. Da bekommen sie leicht nasse Füße, weil das Wasser nicht ablaufen kann. Wenn du willst, dass sie vor Gammel von unten geschützt sind, dann pflanze sie in einen Blumentopf, gern auch mit einer Drainageschicht unten aus Kieseln oder Blähton oder so. Und stell sie *dann* in den Übertopf.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Snow White

Oh.....nein das will ich natürlich nicht! Danke

Daruma

Oh, ich seh schon, dass du den Beitrag gefunden hast, sehr gut. Ich hatte beim Verschieben Murks gebaut, deshalb fehlt der Link im Original-Thread. Sorry....
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

Hallo snow White und willkommen bei uns.

Kannst dann gleich mal nachsehen, ob der Vorbesitzer sie nicht schon totgegossen hat. Wenn die Wurzeln schwarz sind, dann ist nichts mehr zu retten.

Sie sieht aus, als ob sie zu wenig Licht und zu viel Wasser bekommen hätte.
Gruß von Kate

marcu

Die gehört in einen Pflanztopf und die ist viel zu nass. :'(


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Suee

Meine sah nach dem Übergießen durch meinen Mitbewohner auch so aus (nee, eigentlich noch besser) und ist gestorben... Aber falls die Wurzeln noch gut sind, verliere nicht die Hoffnung! Pflanzen retten ist was Schönes! :)
LG, Sue :)

Argo

Spathiphyllum wallisii können schon was ab. Die werden auch als Art für tropische Terrarien und feuchte Zonen angeboten.
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt