Umtopfen... ja oder nein?

Begonnen von soloalbum, 29. Juni 2015, 11:09:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

soloalbum

Ich brauche mal wieder Hilfe...

und zwar hab ich vorgestern eine Calathea gekauft und eigentlich sitzt sie in einem schönen Topf aber iwie finde ich das dieser zu schmal ist. ich habe richtig gute und teure Blumenerde hier und mich juckt es sehr in den Fingern sie in ein größeres Gefäss reinzusetzen. Weil normalerweise topfe ich Pflanzen direkt um nach dem Kauf, weil ich es nicht leiden kann wenn sie in einem engen Untertopf stecken.. nur hab ich gelesen dass das bei Calathe so eine Sache ist und sie in eine Art Schock verfallen könnte und eingehen könnte. deswegen bin ich sehr verunsichert...

marcu

Unter Calathea findest Du oben im Balken unter Pflanzen die Pflege-Anleitung. Im Februar/März soll sie umgetopft werden; ich habe keine Erfahrung mit Maranthen.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

StefanHartwig

Moin,

tolle Pflanze.
Ich würde einfach die Pflanze aus ihrem Topf nehmen und nachschauen wie die Wurzeln aussehen. Wenn noch nicht alles weiß von Wurzeln ist, würde ich sie noch in dem Topf belassen.
Einfache Bauchentscheidung ist da immer am besten. Man sieht ja, ob Wurzeln sich schon arg quälen oder nicht.

Vielleicht kannst du davon auch ein Bild einstellen. Dann helfe ich dir bei der Entscheidung.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...