Herzfarn (Herminotis arifolia) und andere Farne - wer hat Erfahrungen?

Begonnen von Suee, 11. März 2015, 00:29:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Diesem hüschen Farn konnte ich einfach nicht widerstehen... ;) Hat jemand Erfahrungen damit? Ist der sehr heikel?

Ich habe noch andere Farne (einen seit bald 10 Jahren), und bisher ist mir keiner kaputtgegangen. Dass sie hohe Luftfeuchtigkeit mögen, weiß ich. Kalk mögen sie meines Wissens gar nicht.

Aber ganz unterschiedliche Pflegetipps habe ich bisher zu Substrat und Düngung gehört... Stimmt es, dass man Farne nicht düngen soll? Wie oft dürfen sie neues Substrat bekommen (was ja auch einer Düngung gleich kommt)? Welches Substrat ist für "manchmal epiphytisch wachsende Farnarten" geeignet? Und welches für die anderen?

Unten sieht man ein Bild vom Substrat des Herzfarns - ich würde sagen, es ist Torf. Ist der geeignet?

??? Fragen über Fragen! ;)
LG, Sue :)

StefanHartwig

Moin,

ich kann leider nicht hilfreich dazu beitragen.
Farne sind bei mir grundsätzlich eingegangen.
Allerdings mag es sein, dass ich sie überdüngt
und übergossen habe.
Sie mussten immer aus der gleichen Pulle trinken
wie die anderen Pflanzen. Deswegen hast Du wahrscheinlich
ungewollt, mir geholfen. Ich werde mir noch mal ein Farn zulegen
und völlig vernachlässigen. ;D ;D ;D

Oh, hier wächst schon eines... der kleine ist hier wohl geboren worden... unbemerkt sitzt er bei Phalaenopsis gigantea im Topf:o :o :o :o

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Also, ungewollt hätte ich dir sicher nicht geholfen! ;D

Viel Erfolg mit dem kleinen Farn! - Ist die Gigantea eine Erdorchidee?
LG, Sue :)

StefanHartwig

Hallo Sue,

erst einmal vielen Dank für die Pilze. Sie sind heute mit der Post eingetroffen.
Da hast du dir ja richtig Mühe gemacht, mit der Verpackung.
Alles lebend angekommen...

vielen lieben Dank nochmals.

ach so, die gigantea ist eine Phalaenopsis, also keine Erdorchidee.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Ah okay, das Sphagnum auf dem Bild sieht ein bisschen wie Erde aus...

Hey, das freut mich! Ich hab mir echt ein bisschen Sorgen gemacht... Na, hoffentlich wachsen die auch schnell! Falls du herausfindest, wie, dann lass es mich wissen! :)
LG, Sue :)

matucana

Hi Sue,

man kann eigentlich nicht von DER Pflege für Farne sprechen, weil es zu viele verschiedene gibt.

Eine Davallia würde bei mir nicht durchhalten, ich hab nur ein mittlerweile recht großes Phlebodium aureum, das die trockene Wohnzimmerluft gut verträgt.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Suee

Zitat von: matucana am 12. März 2015, 17:09:25
Hi Sue,

man kann eigentlich nicht von DER Pflege für Farne sprechen, weil es zu viele verschiedene gibt


Hi, ja, da hast du wohl recht... ich hab ja selbst geschrieben, dass manche epiphytisch sind und andere nicht...
Zum Glück haben wir hier 60% Luftfeuchte (WENN der Luftentfeuchter an ist).

Wie machst du es denn mit Düngen?

Die beiden Farne, die du genannt hast, hab ich nicht. Ich habe einen Nestfarn, einen noch jungen Geweihfarn und zwei Farne, von denen ich glaube, dass es Nephrolepis-Arten sind. Einer davon scheint eine Mini-Art zu sein. Und dazu kommt jetzt noch der Herzfarn.
LG, Sue :)

Schilfgras

Ah, Farne- die liebe ich!  :)

Ich hab noch nicht viel Ahnung, aber ich hab ein paar. 2 Sorten Nephrolepsis (der ist pflegeleicht), einen Geweihfarn und eine Davallia.
Vorgestern habe ich bemerkt, dass der eine Nephrolepsis scheinbar einen Ableger gebildet hat und habe nicht schlecht gestaunt! Ich wusste gar nicht, dass die das auch machen.

Die Davallia hab ich im Bad stehen, vorm abgeklebten Fenster und unter einem nicht abgeklebten Fensterteil. Vorher hatte sie gemickert, der ist hohe Luftfeuchte wohl doch wichtig.

Gießen tu ich mit kalkfreiem Wasser, dass ich etwas dünge. Da schau ich immer hier im Forum nach, ich weiß grad nicht mehr, ob 0,2 oder 0,02%ig.

Wie geht es denn deinen Farnen inzwischen?

Suee

Zitat von: Schilfgras am 06. April 2015, 17:46:30

Vorgestern habe ich bemerkt, dass der eine Nephrolepsis scheinbar einen Ableger gebildet hat und habe nicht schlecht gestaunt! Ich wusste gar nicht, dass die das auch machen.



Meinst du "Kindel" oder diese langen Teile? Das macht meiner auch, aber ich glaub es sind eher sowas wie Luftwurzeln, so behaarte Dinger, gell? Zumindest kam da bisher nie eine neue Pflanze raus.

Meinen Farnen geht es eigentlich unverändert. Der Herzfarn säuft sehr viel. Ich gieße den nur von unten, aber trotzdem hatte er neulich Schmmel auf der Erde. Lapacho-Tee drauf - kein Problem mehr! :D
LG, Sue :)

Schilfgras

Es sah aus wie ein Kindel. Also wie ein neuer kleiner Farn: kleine Blätter, Wurzeln und alles dran.

Suee

Ah, okay. Also, bei meinem sind sowieso mehrere im Topf, da kommen sicher immer wieder neue dazu. Wie beim Einblatt oder so.

Andere Farne machen das ja gar nicht. Wir haben zum Beispiel einen im Garten, der eher so stauden-mäßig wächst und sich überhaupt nicht ausbreitet.

Der Herzfarn macht übrigens Ableger aus der Mitte seiner Blätter, wie man oben auf den Fotos auch sehen kann. Total interessant! Nur leider sind mir die meisten bisher vertrocknet, und das bei 60-70% LF. Ich glaube, der braucht ein anderes Substrat, das besser Wasser speichert als Torf.
LG, Sue :)