Yucca am Hauptstamm kürzen

Begonnen von Rike, 29. Juni 2014, 21:10:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rike

Hallo zusammen!
Ich bin neu in diesem Forum und auch relativ neu dabei, bei Pflanzen was anderes zu machen als sie zu gießen. Jetzt ist es so, dass bei meiner Yucca (sie ist ungefähr 2,5m hoch) beim Umzug gestern ein Teil des längsten Astes abgeknickt ist.
Das ist zwar schade, aber sie ist mit allgemein in den letzten Jahren zu "gakelig" geworden. Da sehe ich jetzt meine Chance sie allgemein etwas zu kürzen. Ich würde sie auch gerne jetzt im Sommer auf den Balkon stellen, aber so groß wie sie ist hab ich angst, dass sie umfällt und noch mehr Schaden entsteht.

Meine Frage ist jetzt, kann ich den Hauptstamm etwas kürzen, so dass von dort wieder neue kleinere Äste wachsen? Eigentlich müsste das doch gehen, so haben es die Gärtner ja sicher auch gemacht, bevor ich die Pflanze gekauft habe.
Ich will nur nicht, dass sie durch so einen Eingriff eingeht, denn ich häng schon an ihr.

Wie müsste ich denn dann vorgehen? Absägen? Und dann? Und kann ich das jetzt überhaupt machen? Ich habe gelesen, dass man solche Sachen lieber im Frühling machen soll.

Und kann man aus dem abgeknickten Ast einen neuen Hauptstamm machen? Er ist gut 80cm lang und schön gerade, aber würde der so ganz ohne Blätter wieder anwachsen?

Ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben, vielen lieben Dank dafür.

Michoa

jau die kriegst du wieder hin.
Einfach den Hauptstamm absägen und rausstellen. Wichtig ist dann nur, dass du nicht zu viel gießt bzw. erstmal fast gar nicht, sonst fault die Yucca von unten weg.
Die abgesägten Teile kannst du einfach in einen Eimer mit Wasser stellen. Die kriegen auch wieder Wurzeln.Kannst sie auch in mehrere Teile kürzen. Nur oben und unten nicht verwechseln.

Hutcherson

Sieht aus als würde die pflanze energie am alten oberen stamm sparen und platz für die neue "generation" machen, einfach der grössere ast komplett absagen würd ich meinen hab ich auch so gemacht bei meinem und hat geklappt ;)

Suee

Wenn sie abgesägt in der prallen Sonne stehen soll, würde ich noch die Schnittstelle versiegeln.

Hm, bei mir faulen Steckis im Wasserglas sehr oft... weiß auch nicht warum.
LG, Sue :)

Marienkäfer

Ich habe meine Jucca mit einer sehr scharfen Gartenschere gekürzt, das klappte hervorragend. Ich habe die Stücke dann mit Blumenerde (ist umstritten, hat bei mir aber gut geklappt) versiegelt und zwei Tage zum "abtrocknen" liegen lassen -danach eingetopft. Die Yuccas wachsen wie verrückt, im nächsten Sommer werde ich wohl wieder kürzen müssen.

Timmy

Ich hab meine Yucca mit nem Brotmesser abgesägt, da ich kein geeignetes Gartenwerkzeug hab. Ging auch gut. ;)
Versiegelt hab ich auch nichts.

Empfehlenswert ist das Schneiden im Frühling, damit der Neuaustrieb dann im Sommer viel Licht bekommt. Schneidet man Herbst, dann kommt der Neuaustrieb im Winter und wächst logischerweise dünn und spärlich. Aber wenn man einen akuten Fall hat bei dem die Hälfte eh schon weggebrochen ist, dann kann man natürlich auch den Rest mit abschneiden.

Den abgebrochenen Ast würde ich direkt in Erde bewurzeln. Mag sein, dass es im Wassereimer auch geht (hab ich noch nicht ausprobiert), aber da Yuccas zu den sukkulenten Pflanzen gehören, wäre ich mit Wasser eher sparsam. ;)
LG Tim

Rike

Ui, so viele Antworten, Dankeschön  ;D

Nur um noch Einmal sicher zu gehen, wenn ich sie absäge, dann an der Stelle die ich auf dem Bild markiert habe, ich hoffe man kann das sehen, denn ich möchte ja, dass sie eine neue "Krone" bildet.


Suee

LG, Sue :)

Rike

Dann werde ich sie da kappen. Ich hoffe sie verzeiht es mir und wächst wieder schön weiter.

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe  ;D