Ein paar Sukkulenten & Kakteen (Mammilaria, Crassula, Sedum & Co.)

Begonnen von Cactus Jack, 01. Mai 2014, 18:25:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cactus Jack

Hallo @all,

habe hier einige Kakteen und Sukkulenten die ich seit gestern mein eigen nennen darf.  ;D
Leider waren an keinem der Pflanzen Namen. Von daher hoffe ich darauf das ihr mir Helfen könnt.
Bei Bild 2 denke ich das es sich dabei um "Neobuxbaumia polylopha" handeln könnte aber die anderen  ???

Hier mal die Bilder:
Bild 1:

In Groß:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/5648/fotos/Wer_sind_wir-zahlen-2._010514171208.jpg

In diesem Falle halt die nummerierten Pflänzchen.

Bild 2:

In Groß:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/5648/fotos/Neobuxbaumia_polylopha2_010514171141.jpg

Bild 3:

In Groß:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/5648/fotos/Kakteen_&_Sukkulenten2_010514171115.jpg

Wobei hier falls in Bild 2 der Name kam nur noch 1 2 3 und 4 interessant wären.
Grüne Grüße Cactus Jack

Suee

Huhu! :)
Nummer 2 und 4 auf Bild 1 sind Mammilarien - Warzenkakteen, der 4 evtl. Mammilaria backebergiana.
Nummer 3 auf Bild 1 dürfte ein Sempervivum - Hauswurz sein, doch davon gibt es unzählige Unterarten. Soweit ich weiß, ist Sempervivum frosthart und für draußen gedacht. Ich bin mir nicht sicher, ob das auf Dauer mit den Kakteen zusammen gedeiht.

Aber die Profis werden sicher auch noch was dazu wissen! :)
LG, Sue :)

Cactus Jack

Huhu Suee  :) ,

ich danke dir schon einmal was die ersten Namen meiner kleinen Schätzchen betrifft.
Was die anderen Kakteen & Sukkulenten betrifft, wie Du schon sagtest, warten wir ab ob sich eventuell noch die anderen Profis zu Wort melden.
Grüne Grüße Cactus Jack

Daruma

Nr. 1 auf Bild 1 ist Crassula lycopodioides.
Bei Nr. 3 tippe ich auf Hauswurz oder irgendwas Richtung Aeonium.

Nr. 4 auf dem dritten Bild ist Sedum morganianum.
1 und 2 sind irgend welche Echeverien.

Es gibt unendlich viele Crassulaceen, die sind nicht einfach auseinander zu halten...

Zusammenpflanzen mit Kakteen ist kein Problem, bei mir haben die auch immer gemischt gewohnt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die alle wachsen wie blöd, weil sie mehr Platz haben als in Einzelhaft. Man muss nur mit dem Gießen aufpassen, nicht zu nass. Wahrscheinlich musst du bald Crassula jäten, weil die sich ziemlich ausbreiten können. ;)

Ansonsten: Schöne Arrangements!


Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Cactus Jack

Hallo Daruma,
tausend Dank für die Namen der Pflänzchen. Jetzt weis ich wenigstens wie ich sie ansprechen muss.  :D

:-[Danke für das Lob der Arrangements.
Vom Tonkrug konnte ich mich einfach nicht trennen den hatte ich vor über 20 Jahren aus Italien  mitgebracht. Habe immer zuhause mein Wasser daraus getrunken. Dann habe ich ihn an einem kalten Wintertag im vorletzten Jahr gefüllt über Nacht draussen vergessen........... naja am nächsten Morgen war das Wasser noch da, aber ein Teil des Kruges lag weggeplatzt daneben.  :-X
Jetzt hat er eben den Platz für meine kleinen Kakteen geschaffen.  ;D
Die anderen Pflanztöpfe haben zwar keine Geschichte, da sie  erst vor kurzem gekauft wurden aber wer weis was in 10 Jahren damit ist.
Grüne Grüße Cactus Jack