Bananenbäumchen welkt :-(

Begonnen von Hutcherson, 23. April 2014, 11:26:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hutcherson

23. April 2014, 11:26:36 Letzte Bearbeitung: 23. April 2014, 12:45:40 von Hutcherson
Guten Tag
Ich bin neu hier also bitte nicht aufregen wenn ich ne frage stelle die schon mal gestellt wurde oder dergleichen  :-*

Zu meiner Frage, ich habe vor einigen Tagen ein Bananenbäumchen von meinem Vater bekommen das er schon seit fast 20 Jahren besitzt, also besser gesagt einen Teil davon, ich habe bei ihm zuhause die vertrockneten blätter abgeschnitten und dann ist gleich ein teil der Staude mitgekommen, mein vater meinte dann das könnte sich um einen Ableger handeln und hat diese mir gleich in einen Topf mit frischer Erde gepflanzt, die habe ich nun nachhause gekommen und giesse sie täglich, in der hoffnung sie schlägt wurzeln... aber irgendwie lebt sie zwar aber  sie welkt wahnsinnig... :/

hat hier jemand erfahrung mit bananenbäumchen? :)

Danke für eure Antworten  :)

Daruma

Wie nass ist denn die Erde? Vielleicht hat sie noch nicht genug Wurzeln, um die Feuchtigkeit aufzunehmen. Dann sollte man nur sparsam gießen. Sonst gammelt leicht was.

Wenn die Wurzeln noch weiß sind und gut riechen, dann ist alles gut, was schwarz und gammelig ist, ist tot und für die Pflanze sinnlos.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Ailios

Jo täglich gießen klingt nach arg viel finde ich. Oo Kenne mich mit Bananen aber zugegebenermaßen nicht aus.^^

Hutcherson

Vielen Dank :) ich werde sie nun weniger giessen und auf standwasser überprüfen :) später werde ich schreiben ob sie über den Berg ist und es geschafft hat  :)

StefanHartwig

Hallo Hutcherson,

erst einmal Willkommen hier. Habe ich es richtig gelesen, dass die Bananenpflanze noch gar keine Wurzeln hat?  :o

Dann kann es schwer werden sie durchzubekommen.  ::)
Das sie schlapp ist, ist normal und wird auch noch mehrere Wochen so bleiben. Möglichst nicht in die pralle Sonne stellen und für hohe Luftfeuchte sorgen.

Viel Glück dabei :D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Hutcherson

Kleine Aktualisierung die Pflanze Hab ich nun in ein grosses Glas mit Wasser gestellt und langsam macht sie kleine weisse wurzeln :)?

StefanHartwig

Na dann viel Glück damit.. :D :D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Hutcherson

Das väumchen kommt super durch und bildet ein blatt nach dem anderen hab hier ein foto für Dich falls es dich interessiert ;-)

StefanHartwig

Na super,

der sieht man es an, das sie sich wohlfühlt :D :D

Gruß
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

phil_93

Also ich weiß nicht, wer diesen Mythos verzapft hat, aber eine Banane gehört nun wirklich nicht in die pralle Sonne :'( Ich habe das heuer wieder ausprobiert:

Meine Maurelliis bekommen nur morgens udn abends angenehme Sonne. So wie im Dschungel, da stehen die Kleinen ja auch im Schatten der Eltern. Und die wachsen so wunderbar schön!

Meine dwarfs habe ich in die Mittagssonne gestellt, nachdem ich die ein wenig daran gewöhnt habe...was damit passiert ist, könnt ihr euch vorstellen  ::)

Meine Musae stehen ja alle draußen, aber ich gieße die auch jeden Tag, einmal morgens, einmal abends. Wobei ich sagen muss, dass ich sie ja nur recht oberflächlich gieße, weil ich sie nicht so tief gepflanzt habe, damit die Wurzeln und das Rhizom es schön warm haben. Ich wässere dann auch nicht, sondern ich befeuchte nur, und abends, wenn die Erde wieder trocken ist, gibts wieder ne kalte Dusche und nen Schluck zu trinken. Sie lieben das :-) Außer meine Basjoo, die will nicht so wirklich. Schon wieder nicht... Zicke ::)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Hutcherson

Also meine steht total in der sonne und gedeiht prächtig genauso wie meine orchideen die ja angeblich keine direkte sonne mögen... Keine ahnung wiso xD