Zimmerpflanzen neue Wohnung

Begonnen von Feis2802, 22. April 2014, 12:04:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Feis2802

Hallo liebe Zimmerpflanz'ler/Innen,

ich ziehe von einer "Süd-Wohnung" in eine sowohl "Südost-Wohnung" (nach hinten raus + Balkon) sowie "Nordwest-Wohnung" (nach vorne raus).
Gibt es ein paar pflegeleichte Pflanzen, die ihr empfehlen könnt?
Gerade auf dem Balkon nach Südost hätte ich gerne ein paar Exemplare :)...

Danke schonmal und VG

Michoa

Balkon kann alles hin was Sonne verträgt.
- Citrus
- Yucca
- Strelitzia

guck einfach mal oben mit der Suche

Kate MacLila

alle sommerblühenden Balkonpflanzen und auch alle Küchen-Kräuter
Gruß von Kate

Schilfgras

Fleischfresser wären auch möglich, zum Beispiel Venusfliegenfalle, Fettkraut, Sarracenien, diverse Sonnentauarten...

Feis2802


Suee

Auf dem Balkon ist auch Hibiskus oder Passiflora schön! Letztere muss man aber recht häufig düngen.
Für die Nordwestseite könntest du dir auch einen Philodendron scandens oder eine Efeutute anschaffen, die sind sehr genügsam. Außerdem die Dreimasterblume, da kennst du sicher jemanden, der dir Ableger machen kann.

@ Schilfgras: Kann man Karnivoren echt auf einen sonnigen Balkon stellen?
LG, Sue :)

Schilfgras

Klar, die Venusfliegenfalle zum Beispiel möchte das sogar sehr gerne. Die ist sowas von lichthungrig. Und in ihrem Herkunftsgebiet gibt es auch Winter.
Ähnliches bei Schlauchpflanzen. Bei Sonnentau kann man schwer verallgemeinern, da es da hunderte verschiedener Arten gibt.

Kannenpflanzen mögen aber direkte Sonne nicht so, Fettkräuter auch nicht meines Wissens nach.

Suee

Ah, danke für die Infos, ich habe wegen meiner Kannenpflanze gefragt! ;) Kam mir nämlich so vor, als ob sie das gar nicht mag.
Und Fettkraut möchte ich mir auch noch holen. :)
LG, Sue :)

Frovell

Ich habe das jetzt hier gelesen, mit den Standorten, ich habe einige Orchideen die stehen im Südfenster und blühen eigentlich ununterbrochen. Das Schiefblatt stand da auch und warf laufend seine Blätter ab. Das habe ich jetzt ins Nordfenster gestellt. Der Gummibaum steht süd aber nicht direkt am Fenster (der ist viel zu groß). Was mir richtig Sorge machte, dass sind die Alpenveilchen und das Usambaraveilchen. Die sehen irgendwie nicht gut aus. Das Alpenveilchen hat lange Stengel und kleine Blätter (leider nicht eine Blüte)

Suee

Hm, mein Mitbewohner hat seine beiden Orchideen auch direkt am Südwestfenster stehen und es funktioniert. Die ganzen Hybriden, die man heutzutage bekommt, sind wahrscheinlich extra robust gezüchtet...
Stell doch von den beiden Veilchen mal Bilder rein. Was du über das Alpenveilchen sagst, klingt aber sehr nach Lichtmangel. Wo stehen die beiden denn?

Oh, und übrigens: willkommen im Forum! :)
LG, Sue :)

Frovell

Die stehen in einem Fenster wo ab Mittag bis zum Sonnenuntergang Licht hinkommt. Ich gieße nur von unten und auch nicht so viel. ich verstehe es nicht. Jetzt habe ich die Blätter vom Alpenveilchen abgeschnitten (weil die waren sehr klein, hatten lange Stiele und die Blätter wurden Gelb) Mal sehen ob sich das wieder erholt.

Kate MacLila

Westseite ist zu hell für ein Usambaraveilchen, nimm lieber Ostseite, wenn Du hast (Morgensonne), sonst Nordseite. 
Gruß von Kate

Suee

Mir fällt grade ein - sind Alpenveilchen nicht Stauden, die jedes Jahr aus ihrer Knolle neu austreiben?

Steht es denn in einem Keramikübertopf? Das wäre gut, wenn es in der prallen Sonne steht, damit es um die Wurzeln nicht zu warm wird.

Wo hast du die beiden denn her?

Fotos wären echt gut!
LG, Sue :)