Vom Bahndamm :-) (Japanische Baumpäonie)

Begonnen von Ms. Moneypenny, 20. April 2014, 22:58:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ms. Moneypenny

20. April 2014, 22:58:44 Letzte Bearbeitung: 22. April 2014, 12:31:43 von Daruma
Hallo liebe Conmunity,

kann mir jemand helfen bitte ? Ich sehe diese Pflanze seit etwa 3 Jahren am Bahndamm herumliegen. Irgendjemand hat sie achtlos mit Plastikeimer weggeworfen und nun beginnt sie sich ihren Platz in der freien Natur zu suchen.

Sie ist also winterfest und kommt im Halbdunkel (viele Bäume drumherum und dichte Baumkronen darüber) offenbar gut klar.

Ich habe mir jetzt einige Zweige davon abgebrochen und in verschiedene Töpfe gesteckt. Sie scheint mit allem zufrieden, selbst dem Glas Wasser auf dem Foto und beginnt Wurzeln zu ziehen :-)

Da ich aber zwei Katzen habe müßte ich dringend wissen, was das für eine Pflanze ist und ob sie giftig ist für die Fellnasen. Die Blätter sind an der Oberseite ein klein wenig pelzig, die Adern an der Unter- und Oberseite dunkelrot. Die Äste fühlen sich weich und auch ein wenig pelzig an obwohl aber klein Flaum zu sehen ist.

Wäre klasse, wenn jemand wüßte was für ein Waisenkind ich mir da ins Haus geholt habe.

Vielen lieben Dank im Voraus
MsMoneypenny

marcu

Die ersten Bilder erinnern mich an eine Päonie, Pfingstrose - wie groß ist denn die Pflanze?

Wegen der Katzen mach' Dir mal keine Sorgen: ich habe auch 2 - die gehen in meinem Garten aber an nix ran, was giftig ist. Scheint in denen Genen zu liegen.

Oleander ist extrem giftig - und schau' mal: mein kleiner, der noch kein Jahr alt ist: schläft in dem Riesentopf. ;)




Er kratzt nicht am Oleander, er liegt da nur. Er geht auch nicht an die Engelstrompeten dran und: Futter bekommt er im Haus, das weiß er. ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Ms. Moneypenny

20. April 2014, 23:46:39 #2 Letzte Bearbeitung: 21. April 2014, 00:11:44 von Ms. Moneypenny
lieben Dank für die Schnelle Antwort. Deine Weißpfote ist ja ein richtig Cooler :-)

Pfingstrose ist es leider nicht, die hat andere Blätter. Die Knospe ist aber sehr ähnlich, nur vielleicht nicht ganz so voluminös.

Das Original ist etwa 1 m hoch und auch in 3 Jahren nicht allzuviel gewachsen. Meine Ableger sind etwa 25 cm. Der Stamm an der Mutterpflanze ist mehr braun als rot, etwas holziger und etwa 2 cm dick. Man kann die holzigen Stellen extrem leicht abknicken. Die Pflanze wächst auch eher in der Form Baum und weniger als Strauch. Also einzelner Stamm in der Mitte und davon gehen Zweige ab.

Aber das sind mehr Annahmen als Wissen. Sie lag bisher eben in ihrem Wascheimer auf der Seite und dreht sich jetzt nach oben. Vielleicht mußte sie sich erst einige Winter erholen von dem Schock einfach ausgesetzt worden zu sein.

Und wegen meiner Zwerge - die sind jetzt beide 8 Jahre alt und noch nie an die giftigen im Haus gegangen, aber die eine der beiden ist eine reine Hauskatze, die glaube ich noch nichtmal weiß, wie man einen Vogel aufs Tablett kriegt. Sie geht an Neues normal für 10 Sekunden ran, dann kennt und ignoriert sie es. Aber der Neuankömmling scheint unwiderstehlich. Wäre es möglich würde die Nase in der geschlossenen Blüte verschwinden so fest preßt sie sie dagegen. Und das 10 mal am Tag. Außerdem frißt sie mir, ganz neu, meinen ganzen Ruccola weg, statt sich wie gewohnt an Katzengras und Catnip zu halten. Also wer weiß auf welche schrägen Ideen sie noch kommt :-) Ich bin jedenfalls seitdem auf Habacht, wenn sie an die neue Pflanze geht.

Zumindest bis ich raus hab, was daran so irre ist. Vielleicht trägt die Pflanze auch nur sämtliche Wohlgerüche dieser Welt. Bahndamm eben :-)


marcu

 ;D Die Weißpfote habe ich als "Cappuchino" bekommen, und so heißt er auch. 8)
Die Nachbarn lachen immer, wenn ich im Garten stehe und "Cappuchino!" rufe....
Wenn Deine Neue Rucola mag: frißt sie Dir was weg, was Dir sicherlich auch geschmeckt hätte. :D
Katzen sind einfach wunderschöne Mitbewohner!

Wegen Deiner Pflanze: walmar ist Expertin und genial in Bestimmungen; sie wird sich sicherlich melden, und alles auf den Punkt treffen. Ich gebe da auf.

Hey, das ist Cappuchino im letzten Sommer: (Ob er da irgendwie - einen Kater gehabt hat?) ;D




Er war damals schon: ein RAUBTIER. ;)





Bald wird er ein Jahr alt.





Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Ms. Moneypenny

Ich möchte meine Feger auf keinen Fall missen.

Eigentlich ist es ja kein Katzenforum, aber so ein zwei Raubtierfotos hab' ich dann doch auch zur allgemeinen Erheiterung beizutragen. Auch eins mit fürchterlichem Kater einer ansonsten eher gut situierten Katzendame :-)

marcu

 8) Herrliche Bilder! Danke!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

conni

Deine Pflanze ist Japanische Baumpäonie, davon gibt es viele verschiedene Arten. Ich hab 5 verschiedene davon in meinem Garten. Glaube aber kaum das du sie so vermehren kannst, dies geht nur über die Wurzelteilung. ;)
no risk, no fun

Ms. Moneypenny

Klasse, das ist sie ! Tausend Dank!
Jetzt weiß ich wenigstens daß meine Schnüfflerin unbesorgt weiter schnüffeln darf. Ob die Pflanze überlebt wird man sehen. Die Zweige, die in der Erde stecken sind fit und lassen die Blätter nach 1 Woche noch nicht hängen. Vielleicht schaffen sie es ja. Wenn nicht hol ich mir Mama :D

conni

Wünsch dir viel Glück, die Mama würd ich trotzdem holen,sie wird es dir mit wunderschönen Blüten danken  :D :D :D
no risk, no fun

Ms. Moneypenny

Mit dem Gedanken spiele ich seitdem ich die letzte Nachricht eingestellt habe  ;)

marcu

 ;) Ich wollt's gestern nicht reinschreiben, conni: ich hätt's auch gemacht, bin schon lange heiss auf so ein Teil - und so ganz einfach sind die nicht zu bekommen....

Also, Mrs. Moneypenny: ab an den Bahndamm! Viel Erfolg! 8)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Ms. Moneypenny

also wenn einer der Ableger was wird, dann gebe ich hier im Thread Bescheid. Die sind klein genug zum verpostsenden. Einverstanden ? Mama ist schon zu groß zum verpacken.

marcu

 ;D Mir hängt tropfend die Zunge aus dem Hals raus....
Nimm' was Du kriegen kannst: ich tausche gern! ;)
Mögen sie die anderen hinter mir anstellen..... :D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Ms. Moneypenny

na dann drück die Daumen, daß bald Wurzeln kommen  :D

conni

@ marcu so selten zu haben sind sie eigentlich nicht nur sehr preisintensiv. hab hier ne Gärtnerei in der nähe die immer mal ein paar Exoten für den garten haben.
no risk, no fun