Draceana fragans - Lemon Lime - ein Experiment

Begonnen von gelbescheibe, 27. Februar 2007, 15:48:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gelbescheibe

Hallo Leute,

ich habe den Frühling ausgerufen! (vermehrungstechnisch)
wie schon vorher beschrieben, möchte ich meine dracaena vermehren. (siehe:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=852.0 )

Nachdem kein eindeutiges Votum für eine Vermehrung im Glas oder in Erde zustande kam, hab ich mir gedacht ich mache einfach beides und kucke was besser klappt!
Die beiden stehen unter ähnlichen Bedingungen recht hell und im meist geheizten Raum.
Ich werde berichten!
Hab auch noch ein Foto von der Mutterpflanze mit ran!
LG

lurchlaich63

"Der auf dem Schlauch steht"

Jasmin

Also ich bin auch gespannt. Habe eine Draceana vor ca. 1 Monat in die Vase gestellt. Bis jetzt hat sich noch nichts getan? Wie lange wird das dauern, bis sie Wurzeln macht?
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Diddl

wenn ich mal einen tipp abgeben darf: Ich tippe der in der erde wird gewinnen.

diddl

gelbescheibe

@jasmin
die brauchen es zum wurzeln ein wenig wärmer (hab glaub ich mal 20 grad gelesen). Ist das denn bei dir gegeben? Würde mich auch interessieren, wie lang es wohl dauert, bis sich Wurzeln bilden!

In der Erde kann man das Wurzelwachstum ja schlecht beobachten... warscheinlich wenn sich oben was tut?

Sollte man eigentlich Dünger ins Wasserglas geben?
LG

Diddl

das würde ich nicht tuen. Oda hast das schon getan?? Wie weit sind die beiden??

diddl

gelbescheibe

Morgen Diddl,
nee, hab ich nicht gemacht! es tut sich wurzeltechisch im Wasserglas noch nix, und sonst wachsen die beiden glaub ich auch noch nicht. Aber sehen ganz fit aus. geht bestimmt los, wenn es mal noch ein wenig wärmer wird! wir haben umgestellt, deswegen müssen die beiden gerade etwas kühler stehen.
LG

gelbescheibe

Bericht:
Die in der Erde haben wirklich schneller Wurzeln gebildet.... wachsen jetzt schon unten zu den Löchern im Topf raus!
Im Wasserglas fingen auch Wurzeln an zu wachsen, allerdings sind die noch sehr kurz. So 1-2 cm.
Werde nun die "Wasserpflanze" auch in Erde setzen!
Die Mutterpflanze treibt auch wieder fröhlich aus!
Ach, Frühling ist so schön!
LG

Diddl