Schefflera actinophylla

Begonnen von Pascha67, 11. Juli 2012, 21:12:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pascha67

Hi Leute ! Habe eine Schefflera und damit ein kleines Problem . Die Pflanze habe ich jetzt ca 1,5 Jahre . Ich habe mittlerweile schon einmal Ableger gezogen und alles war auch ok . Seit kurzem fallen immer wieder braune Blätter ab und an den Stängeln und Blattunbterseiten hängen überall kleine klebrige Tropfen allerdings ist von Läusen keine Spur zu sehen . Was könnte das wohl noch für eine Krankheit sein ( oder auch nicht ) ?
Danke schonmal für alle Antworten ....

Kate MacLila

Hallo und willkommen Pascha.

Ein Fotot von Deinem Patienten könnte uns weiterhelfen, Dir weiterzuhelfen.
Gruß von Kate

Pascha67

Sorry , bin noch absoluter Neuling hier . Habe mal versucht die Tropfen aufs Bild zu bekommen .

Kate MacLila

Hallo Pascha,

ich hätte mich besser präziser ausgedrückt, sorry. Ich meinte ein Foto oder auch mehrere, wo man die Pflanze im Gesamteindruck wahrnehmen kann. Wirkt sie schlaff oder straff? Wieviele Blätter sind welk? An welchen Stellen sitzen sie? Welchen Eindruck macht das Verhältnis von Topfgröße zu Pflanze? Wie wirkt die Substrat-Oberfläche usw..

Die Tröpfchen können mehrere Ursachen haben. Wenn nicht durch einen Ungeziefer-Befall ausgelöst, können sie auch eine Stressreaktion der Pflanze darstellen (Guttation heißt das glaube ich) auf ungünstige Bedingungen wie z.B. zu viel Wasser, Standortwechsel, zu viel Sonne o.ä.
Gruß von Kate

Pascha67

12. Juli 2012, 12:18:31 #4 Letzte Bearbeitung: 12. Juli 2012, 12:40:29 von Pascha67
Ok , sowas nnnt man dann wohl auch startschwierigkeiten ...*g* ....

Tschuldigung , hätte ich mir eigentlich ja auch denken können das ihr sie einmal komplett sehen möchtet .

Also : Die Pflanze ist so in einem guten Zustand - zumindest sah sie noch nie anders aus . Die Blätter sind kräftig und hängen auch nicht herunter ( so sahen damals die Ableger wochenlang aus bis dann endlich ein Austrieb kam ) . Es sind auch immer nur einzelne "Äste" die anfangen braun zu werden und dann abfallen und zwar immer Blatt für Blatt !
Die Stellen sind willkürlich überall verteilt , also nicht von unten nach oben oder so etwas .
Die Topfgröße ist immer noch die Gleiche vom Kauf ( 22cm ) . Ich hatte jetzt auch schon an einen rößeren Topf und neue Erde gedacht , und die Triebe nach oben müßte ich auch wieder stutzen da sie schon an der Decke sind aber ob ihr das jetzt alles so bekommt ??
Die alte Erde ist normal , keine Tierchen oder Pilze zu sehen .
Auch den Standort haben wir seit dem ersten aufstellen nicht mehr geändert .

Ich hoffe das dir das noch ein wenig weiterhelfen kann .

Gruß

*Frangipani*

hmm das ist aber keine Schefflera sondern eine Pachira...
da ist Kate aber glaube ich eine gute Ansprechpartnerin, die hat auch so eine...

Pascha67

Oh , Entschuldigung !

Wir hatten leider kein Etikett dabei und haben dann nach Fotos den Namen herausgesucht .
Die beiden ähneln sich dann aber doch sehr .

Aber danke erstmal , dann haben wir doch schonmal den richtigen Namen !

*Frangipani*

brauchst dich doch nicht entschuldigen, ist mir nur gerade so aufgefallen  ;D
wenn du magst schau dir mal die Suchfunktion an und gib Pachira ein, vielleicht findest du was interessantes, ich kenne mich hier leider garnicht aus...

Kate MacLila

Yess, es ist eine Pachira, Glückskastanie. Und falls Du inzwischen schon mal die Suchfunktion genutzt haben solltest, hast Du bestimmt auch schon festgestellt, dass Deine Frage ein Klassiker bei dieser Pflanze ist.

Eine zeitlang ist sie wunderschön und dann fängts an mit braunen Blättern und Blattfall. Dies ist zumindest das Muster bei denen mit geflochtenem Stamm.

Die Guttation kann mit Thripsen oder ähnlichem Befall zu tun haben. Oder Du hast zu viel gegossen? Wie fühlt sich die Erde denn an? Die Stämme der Pachira haben nämlich sukkulente Eigenschaften, d.h. sie speichern Flüssigkeit. Und brauchen deshalb erst wieder Wasser, wenn die Erde schon recht trocken ist.

Und durch den geflochtenen Stiel, das ist im Moment meine Arbeits-Hypothese, können sich die Stämme nicht weiterentwickeln und behindern sich gegenseitig.

Wenn Du magst, kannst Du meine Pachira Geschichte hier lesen:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=12852.0
Gruß von Kate

Pascha67

Super !

Genau , habe mit der Suche Funktion die ganzen Beiträge durchforstet und einiges interessantes gefunden . Leider hat wohl niemand eine Idee , was genau diese Tropfen sein könnten .
Wir haben die Pflanze ziemlich genau unter die Lupe genommen und nix von Schädlingen gefunden .
Die Erde ist im Moment ziemlich trocken was aber nicht verwunderlich ist , da sie letzten Sonntag zuletzt Wasser bekommen hat und somit auch erst Sonntag wieder dran ist . Mit der Methode hat es bis jetzt ja auch immer super geklappt . Vielleicht liegt es wirklich an der Verwindung der Stämme und ab einem bestimmten Alter der Pflanze ist dann Ende . Wir hatten sie ja auch schon groß gekauft und bis auf die neuen Austriebe kam ja auch nix mehr nach .
Vielleicht sollten wir einfach die Triebe wieder als Ableger nutzen und diese einfach nebeneinander wachsen lassen wie die anderen drei die wir schon haben . Mal sehen , was da dann draus wird .
Auf jeden Fall werde ich mir mal anschauen , was bei deinem Link steht . Bin immer für jede Info dankbar .

Danke für deine Antworten und wir werden mal schauen was noch kommt .

Ciao !

Kate MacLila

Die Tropfen kommen jedenfalls aus der Pflanze selbst und sind keine Krankheit.

Lea hier im Forum hat seit Jahren eine nicht geflochtene Pachira, die völlig problemlos vor sich hinwächst.

Ich bin gespannt wie Deine ungeflochtenen Ableger sich entwickeln.
Gruß von Kate