Schefflera actinophylla

Begonnen von Pascha67, 11. Juli 2012, 21:12:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pascha67

Hi Leute ! Habe eine Schefflera und damit ein kleines Problem . Die Pflanze habe ich jetzt ca 1,5 Jahre . Ich habe mittlerweile schon einmal Ableger gezogen und alles war auch ok . Seit kurzem fallen immer wieder braune Blätter ab und an den Stängeln und Blattunbterseiten hängen überall kleine klebrige Tropfen allerdings ist von Läusen keine Spur zu sehen . Was könnte das wohl noch für eine Krankheit sein ( oder auch nicht ) ?
Danke schonmal für alle Antworten ....

Kate MacLila

Hallo und willkommen Pascha.

Ein Fotot von Deinem Patienten könnte uns weiterhelfen, Dir weiterzuhelfen.
Gruß von Kate

Pascha67

Sorry , bin noch absoluter Neuling hier . Habe mal versucht die Tropfen aufs Bild zu bekommen .

Kate MacLila

Hallo Pascha,

ich hätte mich besser präziser ausgedrückt, sorry. Ich meinte ein Foto oder auch mehrere, wo man die Pflanze im Gesamteindruck wahrnehmen kann. Wirkt sie schlaff oder straff? Wieviele Blätter sind welk? An welchen Stellen sitzen sie? Welchen Eindruck macht das Verhältnis von Topfgröße zu Pflanze? Wie wirkt die Substrat-Oberfläche usw..

Die Tröpfchen können mehrere Ursachen haben. Wenn nicht durch einen Ungeziefer-Befall ausgelöst, können sie auch eine Stressreaktion der Pflanze darstellen (Guttation heißt das glaube ich) auf ungünstige Bedingungen wie z.B. zu viel Wasser, Standortwechsel, zu viel Sonne o.ä.
Gruß von Kate

Pascha67

12. Juli 2012, 12:18:31 #4 Letzte Bearbeitung: 12. Juli 2012, 12:40:29 von Pascha67
Ok , sowas nnnt man dann wohl auch startschwierigkeiten ...*g* ....

Tschuldigung , hätte ich mir eigentlich ja auch denken können das ihr sie einmal komplett sehen möchtet .