Orchidee hat gelbe "weiche" Blätter, sonst aber schöne Blüten.

Begonnen von emulb, 20. Juni 2012, 20:38:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

emulb

Hi,

es gibt hunderte Themen zu meinem Problem, aber ich bitte genau auf meines einzugehen  :-*.

Also, die Blätter sind wie im Bild eindeutig zu sehen gelb, weich und lapprig.
Andere Töpfe bekommen auch schon einen leicht gelben Blattrand; die Blätter sind aber noch grün.
Meine Orchidee im Bild ist besonders schlimm "befallen"; seit ca. einem halben Jahr wurde es immer schlimmer.

- Ich gieße ein mal in zwei Woche bis das Wasser unten am Topf heraus läuft und dann gut trocknen lassen.
- Sonne ist den halben Tag da, aber ich lasse die Jalousien bei starker Sonne herunter.
- Düngen tue ich noch noch gar nicht.

Was kann ich gegen die gelben Blätter machen. Vielleicht umtopfen.
Ich habe noch nichts unternommen.

markus.online

Tja, sieht wirklich schlimm aus. Bezweifle, ob man die noch retten kann.

Nimm die Orchi doch mal aus dem Topf und schau dir die Wurzeln an. Vielleicht fault da irgendwas.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

emulb

Hallo Markus,

ich nehme an, ich kann alles bis zu einem gewissen Grad abschneiden, wenn etwas fault.
Ich schaue gerade einmal...

Ach, noch etwas. Die Blüten sind wie immer prächtig und rein.

Faulen tut nichts, aber ein Wurzelende schaut unten heraus und ist braun und ganz trocken, also abgestorben.
Sonst jede Menge Wurzeln und wenig Erde.
Wenn Notwendig mache ich hier auch noch ein Foto von unten.

StefanHartwig

Hallo,

muss auch leider sagen, dass die Vergilbung schon weit fortgeschritten ist.

Für mich sieht es eher nach zu wenig Wasser aus...

Der Topf scheint auch sehr stark verwurzelt zu sein...

Aber es ist gut wenn Du auf Fäulnis hin kontrollierst...

Ich vermute, dass sie alle vorhandenen Nährstoffe und Feuchtigkeit in die Blüte gesteckt hat... so eine Art Notblüte vor dem Verdursten...

Aber um eine korrekte Diaknose zu stellen, müsste man sie physisch vor sich haben...

Wie gesagt entweder zu viel oder zu wenig Wasser...ich tippe auf letzteres...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

emulb

Hallo Stefan,

zum genauen Gießen:
- ein mal in zwei Woche bis das Wasser unten am Topf heraus läuft und dann gut trocknen lassen.
- ein mal pro Woche mit Sprühflasche Blätter besprüht.

conni

ich z.B. tauche meine jede Woche und laß sie das Substrat richtig vollsaugen.denke jetzt fast auch dass du zu wenig wasser gibst.
no risk, no fun

emulb

Hallo conni,

ich werde also folgendes machen.
Umtopfen und etwas mehr Substrat geben und auch so wässern, um die anderen zu retten.

Eine Frage, kann das auch ein Schädling sein/bewirken?

Lara

An Schädlinge glaub ich nicht, da wäre das Schadbild anders. Außerdem müsstest du dann auch Tierchen oder deren Rückstände sehen (spinnwebenartige Fäden, Larvenhüllen, ...).

Tippe auch auf zu wenig Wasser. Einmal gießen in zwei Wochen ist zu wenig. Außerdem sind die vielen Luftwurzeln ein Zeichen dafür, dass sie sich auf die Suche nach Wasser macht. Meine Orchi hat genau 2 Luftwurzeln, die anderen sind alle im Substrat. :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

StefanHartwig

Hallo emulb (Blume)

nein, nach einem Schädling sieht es überhaupt nicht aus.

Also meine Orchis stehen alle an Nord- bzw. Ostfenster und sie schreien alle vier Tage nach Wasser... Ich lasse sie nie ganz austrocknen... Ich habe eine Pflanze die hat im Juli 2011angefangen zu Blühen... seit gestern werden ein paar Blüten welk.... die anderen blühen seit Weihnachten und bekommen immer wieder neue Knospen...

Ich würde Deiner auch noch eine Chance geben... umtopfen auf alle Fälle...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

conni

Stimme Lara und Stefan zu.Bei mir blühen auch 2 Stück seit Weihnachten und eine schiebt schon wieder nen neuen Stängel.Umtopfen kannst du aber nicht in größeren Topf,ließ dazu in den anderen Beiträgen und dann regelmäßig Wasser.
no risk, no fun

*Frangipani*

Hi,
ich hab schon öfter bei meinem Schwiegervater seinen Orchideen gesehen, dass Blätter gelb wurden, weil sie zu wenig wasser über lange Zeit hatten...
aber es fing immer mit einem der unteren also älteren Blättern an, dann habe ich mit ihm geschimpft und er hat sich besser darum gekümmert und die Pflanze erholte sich gut....finde die Blätter deiner Orchidee sehen genau so aus...

emulb

Vielen Dank allen,

ich habe mich zu sehr in die Irre leiten lassen "JA NICHT ZU VIEL GIEßEN".
Dafür haben die Orchideen aber sehr lange "überlebt".

Ich werde es verbessern  :-[

Zitat...Umtopfen kannst du aber nicht in größeren Topf...

Ok, werde mich einlesen.

Gruß

Michoa

Das Orchideensubstrat von Seramis ist sehr gut.
Damit neu eintopfen und dann alle 1-2 Wochen tauchen.

Wenn es was schlimmes ist dann wohl eher ein Pilz.
Aber erstmal abwarten.

*Frangipani*

also alle 1-2 Wochen tauchen ist keine gute Angabe....
egal bei welcher Pflanze gilt, Substrat ankucken und fühlen, wenn es trocken ist ist gießen oder tauchen....bei Sukkulenten ist es nochmal bisschen anders, aber auch da bekuckt und fühlt man das Substrat...

also bei den durchsichten Orchideentöpfen sieht man ja ob zwischen den Wurzeln am Plastik Kondenstropfen hängen, sind nur noch wenige oder keine mehr da, dann tauchen...bei Orchideen kann man den Finger so schlecht ins Substrat bohren  ;)

Michoa

jau da haste natürlich recht.
hab das zu sehr auf meine Orchidee bezogen. Da ist es ca. alle 1-2 Wochen.
Aber die ist auch groß und steht recht warm :D

Natürlich immer selbst überprüfen, ob das Substrat feucht ist oder nicht :)