Weiße Ablagerungen auf Tolmiea

Begonnen von ania, 07. Juni 2012, 12:59:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ania

07. Juni 2012, 12:59:58 Letzte Bearbeitung: 07. Juni 2012, 13:16:11 von ania
Hab an meiner Tolmiea menziesii ( http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=769 ) so kleine weiße Futzel entdeckt. Etwa 1mm groß, länglich, rauh, trocken, hauptsächlich an den etwas älteren Blättern, das meiste ist direkt um den Blattstiel herum, aber ein paar auch an der Blattober- und Unterseite.

Es sind definitiv keine Tiere (bewegt sich nicht und hat weder Augen noch Beine), hab gedacht vielleicht ein Pilz, oder leere Eier oder Kokons irgendwelcher Viecher ?

Momentan nur auf einigen wenigen Blättern, die Pflanze sieht ansonsten gesund aus (noch?), aber ich hab keine Ahnung was das ist und hab Angst dass es sich ausbreiten könnte.

Ich hänge ein paar Bilder dran. Ich glaube der braune Blattrand hängt nicht mit dem weißen Zeug zusammen, die unteren alten Blätter werden immer braun, dürfte normal sein.













Kate MacLila

hm, sind auf jeden Fall Ungeziefer Larven, ich hab auch solche auf einer Pflanze im Büro. Welche genau es snd, weiß ich auch nicht.

Trotzdem solltest Du flott was unternehmen, bevor Deine Pflanze ihre schönen Blätter verliert (ist bei mir schon passiert). Systemisches Mittel besorgen, entweder als Stäbchen oder zum Gießen. Und darauf achten, dass sich andere Pflanzen nicht anstecken.
Gruß von Kate

ania

07. Juni 2012, 17:39:10 #2 Letzte Bearbeitung: 07. Juni 2012, 17:41:20 von ania
Nur, was für Mittel soll ich anwenden wenn ich nicht weiß gegen welches Ungeziefer?

Und würden Larven nicht kriechen?

walmar

Schaut voll nach weißer Fliege aus.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Kate MacLila

Gruß von Kate

*Frangipani*

das 3 in 1 Lizetanspray hab ich auch immer...hat bisher aller erledigt....denke das gilt auch für diese Larven, mich erinnert das auch an weiße Fliege, aber kenne die nur von Bildern...

ania

07. Juni 2012, 18:44:01 #6 Letzte Bearbeitung: 07. Juni 2012, 18:58:12 von ania
Hab jetzt noch gemerkt dass man manche davon öffnen kann, sind also tatsächlich irgendwelche Kokons oder Puppen. Drinnen sitzt jeweils eine kleine breite Larve, hellgelb mit dunklem Kopf.
Hab auf der Pflanze keine erwachsenen weißen Fliegen gefunden, aber auch in Google keine Bilder von deren Pupparien, kann gut sein dass es sowas ist.

Erstmal alle befallenen Blätter weggezupft und werd es beobachten, wenn wieder was kommt probier ich dieses Lizetan, danke für die Empfehlung!

Die befallenen Blätter wurden in einem Gurkenglas unter Quarantäne gestellt, mal sehen was da schlüpft.




phil_93

Also ich glaube auch, dass das Fliegen sind. Bete jedenfalls, dass es sich nicht um Woll- bzw. Schmierläuse handelt, die hab ich nämlich seit nem guten Jahr und die sind noch immer da  >:( >:( >:( >:(
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

ania

07. Juni 2012, 20:35:43 #8 Letzte Bearbeitung: 07. Juni 2012, 20:37:52 von ania
Wollläuse sehn anders aus, bin mir ziemlich sicher dass es keine sind. Fliegen kommt mir wahrscheinlicher vor. Werde dann berichten, wenn sie schlüpfen.