Neue Phaleanopsis gesund?

Begonnen von Nicolas, 28. Februar 2012, 20:12:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nicolas

Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor vier Wochen eine Phaleanopsis gekauft. Seit sie bei mir steht, konnte man ihr beim Verwelken zusehen. Ich bin dann heut in den Blumenladen und hab der Frau dort Bilder (die Pflanze hatte von Anfang an einen Pilz und andere Schädigungen) davon gezeigt. Freundlicherweise durfte ich sie vorbei bringen und gegen was Neues eintauschen.

Nun habe ich bei der neuen Pflanze (auch eine Phaleanopsis) etwas seltsames festgestellt.



Auf der Unterseite eines Blattes (sieht man nicht vernünftig auf dem Bild) und auf den Blütentrieben sind klebrige Tröpfchen.

Sind das Anzeichen für Schädlinge oder für eine Krankheit? Ich würde es gern wissen, da meine andere Orchidee recht nah dran steht...

Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.

lg -nicolas-

conni

Dies hatte ich auch schonmal.Da hab ich die gleiche Frage gestellt.Damals wurde mir gesagt, dass dies nicht schlimm und schädlich ist.Von den blättern und blütenstiel hab ich es vorsichtig mit lauwarmen Wasser abgewaschen.Seitdem ist es weg.
no risk, no fun

StefanHartwig

28. Februar 2012, 21:43:08 #2 Letzte Bearbeitung: 28. Februar 2012, 21:49:55 von StefanHartwig
Hallo,

die Pflanze hat ein wenig Stress... ausgelöst durch eventuell zu niedriger Luftfeuchte... ::)

im Sommer wenn sie zu sonnig steht geschieht das gleiche. ;D

Die Pflanze versucht ihren Wasserhaushalt zu schützen...
Desweiteren wurde diese Tröpfchenbildung auch bei zu hohen Temperaturunterschieden beobachtet. Sprich Tag- und Nachttemperatur zu unterschiedlich. ??? ::) ???

Sollte die Pflanze von Schädlingen betroffen sein (saugende und beißende Insekten) dann versucht sie auch mit dieser Zuckerausscheidung Ameisen anzulocken, damit die sie von den Säugern befreien... ;D ;D ;D

wie schon gesagt, kann man den "Zuckersirup" einfach mit einem feuchten Tuch abwischen... sollte die Luftfeuchte zu niedrig sein,  hin und wieder tagsüber besprühen, oder anderweitig für mehr Luftfeuchte sorgen...

möglicherweise hatte sie aber auch den Stress schon bevor Du sie gekauft hast, sollten deine anderen Orchis diese Symptome nicht aufweisen... dann wird sie von ganz allein wieder "ruhiger"... ::) ::) ::)


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Nicolas

Vielen Dank für die Antworten.

Man muss sich doch immer wieder darüber wundern, wie einfallsreich die Natur ist. Anlocken von Ameisen zur Schädlingsbekämpfung.  :D

Na gut - dann werd ich das mal vorsichtig weg machen, bevor ich noch ne Ameisenstraße im Zimmer hab...  ;)

Hoffentlich verbaddel ich das jetzt nicht mit der Pflege, nachdem die Frau im Blumenladen so kulant war.

Lutz

Phaleanopsis sind anfällig auf Schildläuse die bilden auch klebrige Stellen auf Blättern und Blüten.
Ganz schnell sind auch die Nachbarn befallen. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Nicolas

03. März 2012, 17:24:39 #5 Letzte Bearbeitung: 03. März 2012, 17:26:21 von Nicolas
Also ich hab mir das jetzt über mehere Tage hinweg genauer angeschaut und habe bisher keine Schädlinge entdeckt. Allerdings hat auch diese Pflanze kleinere Schädigungen an zwei Blättern - bei einem auf der Unterseite. Ob die nun von Schädlingen oder von Fehlern in der Pflege stammen kann ich leider nicht sagen.

Würden Schildläuse auch ne Bergpalme befallen?

Ich will wirklich hoffen, dass ich mir mit der Pflanze keine Schädlinge ins Haus geholt habe. Ich hatte vor ein paar Jahren Zyperngras (cyperus alternifolius), das mir Spinnmilben auf die Fensterbank gebracht hat.
Daraufhin musste ich alles wegwerfen.  >:(

conni

Schildläuse mögen auch Bergpalmen.Aber mach dich mal nicht verrückt.Der Stefan hat es dir auch noch mal so toll erklärt was die Ursachen sein können.Wenn du bis jetzt noch keine Schildläuse dran hast,sind diese auch nicht die Ursache für die klebrigen Tropfen.  ;)
no risk, no fun

Lutz

Schildläuse sind auch ohne Brille zusehn. :D :D
An einem meiner Philos hab ich auch ständig klebrige Tropfen,weiß bis heut nicht was es ist,trods Lupe keine Schädlinge zusehn.Die Pflanze wächst ohne Probleme,weiß aber nicht wo es herkommt,bekomme es auch nicht weg.
Diese Tropfen kann man entfernen,kommen aber wieder. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

Vielleicht hat er auch Streß  ;)  ;)  ;D
no risk, no fun

phil_93

Mit den be****** schildläusen tu ich nun seit nem Jahr herum! Die sind so widerlich - vor allem, wenn man mit öl den Panzer wegmacht, und man die füße erkennt ... Pfuuui
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Nicolas

Habs grad mal gegooglet - die Viecher sehn ja aus wie Miniatur Blutegel! :o

Sowas hab ich wahrscheinlich nicht. Sind ja auch kaum zu übersehen. Ich werd das jetzt noch nen Weile beobachten, glaube aber nicht, dass da noch was bei rauskommt.

Noch eine (oder zwei) abschließende Frage(n):

Wie gießt ihr eure Orchideen (Phaleanopsis)?
Ich hab schon so viele unterschiedliche Methoden gelesen...

Momentan geb ich der Pflanze einmal die Woche ein etwas größeres Schnapsglas Wasser.

Ich hab aber auch schon gelesen, dass es möglich ist die Pflanze alle zwei Wochen in ein Tauchbad zu geben.

Oder aber man sprüht sie auf der Oberfläche jeden Tag (kräftig) ein...

Welche Methode bevorzugt ihr?

Wenn ich im Topf keine Spuren von Feuchtigkeit mehr sehe, sollte ich dann erneut Wasser geben oder will die Pflanze auch mal trockene Füße bekommen?

So... jetzt hab ichs aber! :)

lg -nicolas-

phil_93

Also ich tauche sie jeden Sonntag! ganz simpler Vorgang:

Kübel mit lauwarmen Wasser füllen - jede 2. Woche in der Blütephase mit Dünger anreichern (Packungsmenge leicht unterschreiten!) - nun den gesamten Topf unter Wasser und wieder hoch - dies wiederhole ich 3x - ABTROPFEN LASSEN - kommt kein Wasser mehr aus dem Topf (ca 30min): auf den Platz stellen und an der tollen Orchidee erfreuen :-)

Im Sommer mache ich das übrigens ca alle 6 Tage - musst halt gucken, wann sie wieder trocken werden.

Hoffe ich konnte helfen,
Phil
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Nicolas

Vielleicht sollte ich das auch mal mit nem Tauchbad versuchen. Beim herkömmlichen Gießen fließt viel Wasser einfach durch und das Substrat bekommt kaum was ab...

phil_93

Also ich habe absolut gute Erfahrungen gemacht! Zudem steigt dann die Luftfeuchtigkeit im Topf und sas ist auch gut fürs Wurzelwachsum!:)

Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Lutz

Also,ich mache es wie Phil.
1 Mal die Woche für 10 Minuten tauchen,abtropfen lassen und gut. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz