Monstera so festgebunden lassen?

Begonnen von ninchen1986, 28. Februar 2012, 13:03:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ninchen1986

Hallöle Zusammen

Hab heute von einer Freundin die Monstera bekommen und frage mich ob die so,wie sie gebunden ist bleiben kann?
Das Band sitzt zwar locker,aber ist das so richtig,so kurz unterm Blattanfang?
Habe mir zwar schon einige Bilder angeschaut,aber die Monsters darauf waren alle sooo buschig,da sah man irgendwie nichts  ;D
Möchte sie auf jedenfall neu binden,in der Hoffnung ein bischen weniger Bandwirwar zu haben und dacht dann frag ich doch mal nach,ob genauso oder anders.







PS Nicht auf meinen Kabelzeugs da achten *Bin grad mit Streichen des Zimmers fertig und aufräumen fehlt noch*  ;D
Lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
(Ralph Waldo Emerson)

Daruma

Interessanter für die Pflanze ist vermutlich, wie viel Licht da ankommt. Wie weit ist sie denn vom Fenster entfernt?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Philodendron

Die Blätter musst du nicht anbinden, nur beim "Stamm" (ich weiß, es ist eigentlich keiner  ;)) ist es wichtig, damit er nicht in die falsche Richtung wächst.
Ich hatte den Fehler gemacht, den "Stamm" zu lange vor sich hinwachsen zu lassen und habe nun das Problem, dass ich nun sehr straff binden muss, damit die Pflanze wieder halbwegs senkrecht nach oben wächst.
Ich würde auch lieber ein flacheres Band zum Anbinden nehmen, wie z.B. Kunstbast, damit es nicht mit der Zeit einschneidet.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

ninchen1986

Hallo

Naja die kam gerade erst,hab sie irgendwo abgestellt und gleich fotografiert,bevor ich mich um sie kümmer demnach steht sie jetzt 1m vom Balkonfenster entfernt.
Sie wird aber nachher vor einem Fenster gestellt,wenn ich mit ihr fertig bin  ;D

Ich MUSS die Blätter nicht anbinden,kann dies aber tun oder sollte ich nicht?


lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
(Ralph Waldo Emerson)

Philodendron

Ob du die Blätter anbindest oder nicht, ist Geschmackssache.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

StefanHartwig

Hallo,

irgendwie sieht sie so "gefesselt" aus ::) ::) ::)

als wenn man verhindern möchte, dass sie wegläuft... ;D ;D ;D

aber ansonsten, wie schon gesagt "Geschmackssache"...

Da in unseren Behausungen die meisten Fenster in einer senkrechten Wand eingebaut sind, versuchen die Pflanzen natürlich immer zur bestmöglichen Lichtquelle zu wachsen und das ist in diesem Falle natürlich nicht senkrecht... :D :D

Mein nächstes Haus hat die Fenster unter der Decke.. ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

greenthumb

Zitat von: StefanHartwig am 28. Februar 2012, 19:39:50
Mein nächstes Haus hat die Fenster unter der Decke.. ;D ;D ;D

wenn wir nicht zuuu alt wären, würden wir uns das auch wünschen, wäre das ultimative für alle pflanzen :D da könnten sie nach lust und laune der sonne entgegen wachsen :D
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

ninchen1986

huhu

Verscheinlich wollte meine Freundin das sie nicht in allen Richtungen wächst oder wuchert.
Versteh ich garnicht,Monstera´s also das sagt der Name doch schon das es eine gaaanz gemütliche nicht groß werdende Pflanze ist,oder?   ;D

Um beim Thema zu bleiben ich habe jetzt nur noch oben und unten Band und das nochmal viiiel lockerer.
So Fallen die Blätter nach rechts und links und ähnelt nun viel mehr einer Monstera

Lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
(Ralph Waldo Emerson)

Lara

Ich hab auch eine junge Monstera, die jetzt langsam hochgebunden werden muss. Deswegen hab ich mir gestern einen Kokos-Pflanzstab gekauft. Ich dachte mir, dass ich den "Stamm" mit Klammern (evtl. Haarnadeln?) daran festpieksen kann.

Hat jemand Erfahrung damit, ob das hält?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

also ich habe einen Philo an so einem Stab, da sind die Triebe auch mit Nadeln festgestecktgewesen, sehen so ähnlich aus wie Haarnadeln, so wie die hier :
http://www.ari-kg.de/nadeln.htm

hält ganz gut....und man kann es leicht umstecken...

Lara

Ja genau, so was hab ich gemeint. Ich hatte bloß Bedenken, dass die Pflanze vielleicht irgendwann zu schwer wird und die Klammern sich lösen.

Aber wenn du sagst, das hält, dann mach ich es auch so. Danke!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

marcu

Manchmal gibt es bei *kik so gummiummäntelte Drahte - die wären gut geeignet zum Anbinden! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lara

Danke für den Tipp! Da werd ich mal gucken, ist ja gleich bei uns um die Ecke. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

marcu

Im Moment gibts die aber noch nicht; erst im Frühjahr. Um den sehr dünnen Draht ist ca. 0,5 cm Gummischaum drumherum, ist auf ein Kärtchen ( so wie Schlüpfergummi) gewickelt und ich glaube 3m für einen Euro. ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Sweet-tweetie

Ich hab gestern beim Floristen auch spezielle Klammern bekommen für meine monstera. Bekomme die aber nicht festgeklemmt. Wie macht ihr das? Das Internet gibt wie oben schon gesagt nicht so viel her...
Liebe Grüße
sweet-tweetie
___________________
Dein Ohr in Gottes Mund