Cyperus papyrus - richtige Pflege eines "Ablegers"

Begonnen von Sassy_Sparrow, 29. Januar 2012, 03:19:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sassy_Sparrow

Hallo Ihr Lieben,

hab vor ein paar Tagen aus Spanien ein Rhizom-Teilstück vom echten Papyrus bekommen. Er war wirklich gut eingepackt mit Styropor etc, also da mache ich mir keine Sorge.
Hier ist mal ein Bild:

Was mich jetzt wundert ist, ob ich sie richtig pflege. Zwei Tage habe ich sie erstmal in Wasser gestellt, damit sie sich vollsaugt.
Jetzt ist sie in einem Topf mit guter Erde und reichlich Wasser.
Die Triebspitze ist ja nun sehr braun..... kommt sie trotzdem wieder?
Hab mir extra eine Pflanzenlampe geholt, unter die ich sie stellen will, weil es hier im Winter recht dunkel ist..... und der Papyrus soll ja immer hell stehen.
Bringt jetzt schon tägliches Sprühen etwas?
Ist das Wasser genug oder soll ich mehr einfüllen?
Was muß ich sonst noch beachten, damit der Papyrus wieder gut treibt?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Saskia
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

conni

Ich denke du hast alles gut in Griff, laß ihn erstmal richtig ankommen und warte ab.Jahreszeitlich ist es ja nicht unbedingt die beste Zeit um was neues zu ziehen.Aber vll. hast du ja Glück.Denke abwarten und nicht gleich zuviel des Guten, das mit der Lampe ist schon gut  und schön feucht halten und nicht zu kalt stellen.Soll schon gute Zimmertemperatur haben.
no risk, no fun

Sassy_Sparrow

Danke Conni, dann mach ich so weiter und besprech ihn schön, damit er auch anwächst.  :)
Drückt mir bitte die Daumen!

~Saskia~
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

conni

Mach ich gerne und würd mich auch freuen ab und an mal was zu hören ob er denn Fortschritte macht.Weil neugierig ich ja auch bin.  ;)
no risk, no fun

greenthumb

Zitat von: Sassy_Sparrow am 29. Januar 2012, 20:41:58
dann mach ich so weiter und besprech ihn schön, damit er auch anwächst.  :)

wow, saskia, noch eine pflanzen-flüsterin 8)
das mach ich mit meinen auch, reden :D zuerst liebevoll, aber auch drohend ;)
bringt meistens was...
klar gehen bei mir auch einige pflanzen 'über den jordan' aber das passiert sicher den MEISTEN hier auch :'( aber zugeben wills eigentlich keiner...
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Sassy_Sparrow

Also ganz im Ernst, Heide Marie, ich find sprechen mit den Blumen echt wichtig! Da mögen die meisten drüber lachen, aber ich mach das immer und überall.
Aber drohen....... neeeeeee, das trau ich mich nicht.  :-[ Sonst gehen die letztlich noch wirklich "über den Jordan"! Und wenn sie es dann doch tun, hab ich sie wenigstens mit netten Worten begleitet.....  :)

Blumen sind unsere Freunde, gell?
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

conni

Also auch drohen hilft manchmal  ;) .Habe in meinem Garten viele Jahre lang vergeblich versucht blühende Kaiserkronen zu haben.Getrieben haben sie immer aber nur Blätter.Also wurden sie auch mal umgesetzt denn den richtigen Platz zu haben ist auch wichtig für Blüten.Irgendwann war ich es leid.Hab dann vor lauter Frust gedroht blüht ihr wieder nicht dann fliegt ihr raus.Siehe da seit 3 Jahren hab ich jedes Jahr Blüten.Also Blume zu Frieden ich auch. ;)  :-*
no risk, no fun