Igitt, mich graut. Lehmwurm?

Begonnen von Narzisse2011, 11. November 2011, 19:27:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Narzisse2011

Hallo, liebe Könner und Kenner! :)

Ich habe mal wieder eine Büro-bezogene Pflanzen-Frage. Nach der kürzlichen Umverteilung von Büro Räumlichkeiten, ist nun ein anderer Kollege im Nebenbüro (durch das ich latschen muß, wenn ich wo anders hinwill). Er hat einen Riesen Ficus, den er schon im anderen Büro hatte und der immer wirklich schön war.

Er bekam einen so-gut-wie-möglich Platz und hat ein klein wenig mit Blattwurf getrotzt, aber alles in Allem ging das gut. Nun muß ich dazusagen, daß er schon immer in Lehm steht.Ich weiß nicht, ob das in Deutschland anders genannt wird, es ist tatsächlich hellbrauner, schmieriger Lehmgrund und nicht irgendeine Art von Blumenerde. Es heißt ja immer, daß Lehm besonders gut Wasser speichert und das muß auch stimmen,denn der Besitzer muß nur ganz selten gießen. So weit so gut.

Trotzdem das gute Stück den Umzug ganz okay überstanden zu haben schien, fingen nun manche Blätter doch an, komisch auszusehen. Denen paßte was nicht, aber nicht einfach gelb geworden wie sonst im Herbst und abgefallen, was ja sonst immer wieder mal zwischendurch sein kann beim Ficus, sondern irgendwie "leidend". Immer beim Vorbeigehen guckte ich schon mal dran und wunderte mich. :-\

Letzte Woche lag dann direkt vor dem großen Terrakotta-Pott , in dem der Ficus steht, etwas, das ich spontan als sehr dunkle Art von Regenwurm bezeichnet hätte. Ca. 5mm dick und sicher 10 cm lang. Erst dachte ich mir noch nichts dabei, denn - lacht nicht!- der Besitzer ißt für sein Leben gern Selchwürste zur Jause (mich graut schon allein der Geruch, aber was soll man machen....) und das Verbindungsstück dazwischen sieht auch so ungefähr aus. Dachte ich schon, bääääh, das hätte er auch aufheben können. :P

Gestern wieder so ein Ding am Boden, ich nahm ein Taschentuch und hob es auf: Tatsächlich: Wurm. Mit einem kugeligen Kopf an einem Ende. Theoretisch könnte es dann auch der Hintern sein, überlege ich grade.naja, was auch immer. Heute WIEDER einer,noch länger als der gestrige. Und eine Schleimspur den Topf runter. Ab der Hälfte der Topfhöhe muß er "gesprungen" sein, da ist die Spur aus. Oder er hatte sich vor der Abreise in der Menge der Schleimproduktion verrechnet und mußte dann quasi vorzeitig abspringen, weil ihm gar nichts anderes übrig blieb. ???

Kann mir wer sagen, ob es das wirklich gibt? Denn ich nehme an, nachdem das ja erst kürzlich anfing mit den Dingern, daß die wohl deshalb auswandern, weil womöglich der Pott innen schon dermaßen voll ist von den Würmern,daß das Futter knapp wird. Und das würde wohl auch die leidenden Blätter erklären? Ich habe dem Kollegen schon gesagt, was ich denke, aber er sagt, er hätte so viele Lehmpflanzen und noch nie wäre ihm sowas untergekommen. Und die Würmer kommen sicher wo anders her.  :o Ja sicher,von wo anders. Weit und breit keine andere Pflanze bei ihm und Schleimspur an SEINEM Pott, ne?  :D

Würde mich wirklich interessieren,ob Ihr was darüber wißt.  Danke herzlichst im Voraus für die Mühe. (Und für die Zeit, die Ihr gebraucht habt, die Litanei überhaupt erst zu lesen.)

Lutz

Was es nicht alles gibt,Lehmwurm?
Noch nie was davon gehört.
Viele liebe Grüße
Lutz

Philodendron

Wenn du nochmal einen solchen Wurm entdeckst, könntest du dann ein Foto für uns machen?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Narzisse2011

Zitat von: Philodendron am 11. November 2011, 19:51:23
Wenn du nochmal einen solchen Wurm entdeckst, könntest du dann ein Foto für uns machen?



Mach ich!!!! ;D Nachdem gestern einer da war und heute schon wieder, die Abstände also kürzer werden, MUSS fast übers Wochenende ein weiterer sein oder gar mehrere. Je  nachdem wie arg sie sich da drinnen gegenseitig auf die Zehen treten. Montag ist mein nächster Arbeitstag, da werden wir mal gucken!  :D

phil_93

Hmm klingt ja eklig :-((

Vielleicht ist es eine art Egel?:-/ die leben doch im sumpf wenn ich mch nicht irre :-S
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Narzisse2011



Vielleicht ist es eine art Egel?:-/ die leben doch im sumpf wenn ich mch nicht irre :-S
[/quote]

Jesus H. Roosevelt Christ! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht!  :o Ich frage mich nur, wie die Dinger sich durch den Lehm bewegen, der ist doch dicht gepackt und so ein Wurm ist total weich und hat keinen Stachel (oder 'ne Schippe mit bei)......

Kate MacLila

Regenwürmer leben gerne im Lehm
Gruß von Kate

Narzisse2011

Zitat von: Kate MacLila am 11. November 2011, 20:51:27
Regenwürmer leben gerne im Lehm



Tatsächlich??? Dann wird es so einer sein. Allerdings SEHR viel dunkler,als der gemeine Regenwurm, den man so aus dem Garten kennt. wird halt eine Unterart sein. Der Ficus ist ja riesig und man kann ihn nicht einfach amSchopf packen wie eine andere Pflanze, aus dem Topf heben und mal gucken. Aber ich wette, wenn man das könnte, da würde es wimmeln.

Ich selber hatte vor Jahren mal eine Zyklame, die lange schön war und dann nicht mehr wollte. Als ich die Wurzeln abgespült habe, waren etliche "junge" Regenwürme mit den Wurzeln verflochten. die brauste ich draußen auf der Wiese heraus und pflanzte die Zyklame neu ein. Wurde schön wie zuvor. Das war aber die normale Art Regenwurm, hatte ich wohl eine Brut mit der Erde mit eingeschleppt.

Kate MacLila

Das könnte ja beim Lehmeinfüllen genauso passiert sein.  ::)

Dunkel kenn ich sonst auch noch Drahtwürmer bei mir im Garten. Kannst ja vielleicht mal danach googlen, die bohren Löcher überall rein, in die Kartoffeln und Möhren und Kohlrabi und auch in den Boden. Während die Regenwürmer ja so kleine Häufchen aus der Erde machen, die sie durchgearbeitet haben.
Gruß von Kate

phil_93

Aber Regenwürmer schädigen doch die Pflanze nicht?:-/
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Narzisse2011

Zitat von: phil_93 am 11. November 2011, 21:16:17
Aber Regenwürmer schädigen doch die Pflanze nicht?:-/


Ja möchte man meinen. Wie gesagt, bei der Zyklame waren es einfach viele, die Wurzeln waren ganz durchflochten. Das mochte sie vielleicht nicht. vielleicht tue ich den Würmern  auch Unrecht und sie sind gar nicht der Grund für das Blattproblem des Ficus.  Direkt am Arbeitsplatz stehen würde ich trotzdem eine wurmige Pflanze nicht haben wollen. DAS Teil umzutopfen wäre natürlich eine Heidenarbeit.

Narzisse2011

Zitat von: Kate MacLila am 11. November 2011, 21:14:41
Das könnte ja beim Lehmeinfüllen genauso passiert sein.  ::)

Dunkel kenn ich sonst auch noch Drahtwürmer bei mir im Garten. Kannst ja vielleicht mal danach googlen, die bohren Löcher überall rein, in die Kartoffeln und Möhren und Kohlrabi und auch in den Boden. Während die Regenwürmer ja so kleine Häufchen aus der Erde machen, die sie durchgearbeitet haben.


Danke für den Vorschlag, den Drahtwurm habe ich nun gegoogelt und das isser nicht.

Eben ist mir was eingefallen. Ich muß mal den Kollegen fragen, was genau es ist, das er da reinschüttet von Zeit zu Zeit. Er vewahrt es in einer alten Getränkeflasche auf und es scheint eine Art "Dünger" zu sein.  So dunkel wie Cola. Womöglich sind die Reißaus Würmer deshalb so dunkel. Und womöglich mögen die einfach dieses Zeug nicht.Muß wohl irgendein sebst gemixtes Zeugs nach altem oder eigenem Rezept sein,so sieht es zumindest aus. Kann natürlich auch sein,es hat nichts damit zu tun.Ist mir nur eben eingefallen, weil die abgebildeten Drahtwürmer sehr viel heller sind.


ulli.92

habe mich gerade prächtig amüsiert...
Abgesehen davon finde ich sowas auch voll ekelig....
ich denke, da sollte dringend getopft werden. Mach es doch mit dem Kollegen zu zweit...? (oder ist da kein weg drin?)
oder behandelt die Pflanze mit einem Gift, das die Viecher killt....
Wenn am montag das Büro voller Wurmleichen ist, freue ich mich, dass ich urlaub hab, wenn du auf arbeit musst..... :P

Narzisse2011

Zitat von: ulli.92 am 12. November 2011, 14:20:54
habe mich gerade prächtig amüsiert...
Abgesehen davon finde ich sowas auch voll ekelig....
ich denke, da sollte dringend getopft werden. Mach es doch mit dem Kollegen zu zweit...? (oder ist da kein weg drin?)
oder behandelt die Pflanze mit einem Gift, das die Viecher killt....
Wenn am montag das Büro voller Wurmleichen ist, freue ich mich, dass ich urlaub hab, wenn du auf arbeit musst..... :P



:D Ja,ne? Da wären mir die Verbindungsstücke der Selchwürste noch willkommener gewesen. :P

Mal sehen dann, wie weit die Invasion schon gediehen ist. Umtopfen erscheint mir auch die einzige Möglichkeit, aber der Ficus ist raumhoch und sehr ausladend und ganz bestimmt müßte ja der Lehmquark aus den Wurzeln auch gespült werden vor dem Umtopfen. Keine Ahnung, wie und wo  das gehen würde. Ich befürchte fast, daß - wenn dem Besitzer endlich der Knopf aufgeht - der Ficus gekillt wird. Das würde ich auch nicht verursacht haben wollen. Aber meine Entscheidung wird es so oder so nicht sein.

ulli.92

aber bitte zähle morgen die Leichen und berichte uns...
vielleicht ist es doch mit Gift gießen getan? Beim Büro verlassen und am nä. Morgen gründlich lüften.... (zumindest Bi58 stinkt extrem)