Weisse Flecken an 2 Zimmerpflanzen

Begonnen von Strawhatt, 17. September 2011, 17:37:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Strawhatt

17. September 2011, 17:37:55 Letzte Bearbeitung: 17. September 2011, 17:41:34 von Strawhatt
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit sind weisse Pünktchen an 2 verschiedenen Zimmerplfanzen aufgetaucht die sich auch vermehren. Die weissen Flecken haben jeweils an den verschiedenen Pflanzen unterschiedliche Formen, also es sind wahrscheinlich 2 verschiedene Schädlinge/Krankheiten.

Weiss jemand vielleicht welche Schädlinge/Krankheiten dass jeweils sind und wie man diese weissen Flecken sicher los werden kann?

Hier sind ein paar Fotos von den befallenen Stellen:

1. Pflanze: Zwergdattelpalme (oder so ähnlich, bin mir nicht sicher)

Es sind dünne, leicht bräunliche Plättchen die sich einfach abkratzen lassen.





2. Pflanze: Dracaena Anita

Vor allem am Stamm befinden sich sehr viele dieser linsenförmigen weissen Punkte. Hier im Forum bin ich auf einen ähnlichen Beitrag gestoßen wo sich diese weissen Flecken sehr ähneln: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=7453.0

Also sind diese weissen Flecken wahrscheinlich "Eier von weissen Fliegen", wie im anderen Beitrag genannt wurde. Allerdings sehe ich überhaupt keine Tierchen oder FLiegen an oder um der Pflanze herum, nur diese weissen Flecken.






Danke für alle eure Antworten und Hilfe!

Daruma

Also das erste sieht für mich eher aus wie Schildläuse. Sind das so Plättchen, die man abheben kann? Auf jeden Fall beide in Quarantäne stellen!

Hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=search kannst du mal das Stichwort eingeben und suchen, was andere zu Schildläusen zu sagen haben, ich würde bei sowas aber auf jeden Fall zur chemischen Keule greifen, die lieben kleinen sollen ja auch nicht auf die gesunden Pflanzen umsiedeln. Und die Fensterbank auch gleich mit abwischen!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Pflänzelfreund

Das erste sind in meinen augen Wolläuse und das zweite ist für Schildläuse irgentwie zu groß. Das muss was anderes sein  :-\ :-\
Wolläuse kann man(wenn man sonst nichts zu tun hat) gut mit der hand absammeln. Wer zu faul dafür ist, kann auch Chemie nehmen. Hab mal gelesen das die Öl auch nicht so toll finden. Also absammeln und dann Blätter mit Öl einreiben. Ob das hilft, keine ahnung.
Ganz liebe Grüße

Natalie

Canis

Ich denke auch, das es sich auf alle fälle um verschiedene schädlinge handelt.
Das erste könnten wie pflänzelfreund schon schreibt wollläuse sein (die fangen nämlich auch mal klein an) allerdings müssten dann auch in den blatt achsen meistens watte artige kleine gebilde sein, mit gelben punkten drin. Gegen wollläuse hilft auch teebaumöl
Das zweite finde ich, sieht wirklich eher aus wie eier von etwas
diese combi stäbchen haben eine relativ große spannbreite, probier die doch mal aus, habe damit bis jetzt ganz gute erfahrungen gemacht

Lg, canispqq

Strawhatt

18. September 2011, 13:41:28 #4 Letzte Bearbeitung: 18. September 2011, 13:43:07 von Strawhatt
Vielen Dank für alle eure Antworten!

Ich werde dann mal eure Tipps und noch ein paar andere Methoden gegen "Wolläuse, Schildläuse" suchen und probieren.

Ich werde hier berichten ob es funktioniert hat und ob die Pflanzen wieder "gesund" werden. Vielleicht wird das ja anderen Betroffenen auch helfen.

Ist es denn aber normal dass man von den Schädlingen nur die Eier sieht, aber von den Insekten selbst überhaupt nichts sieht?

Strawhatt

18. September 2011, 16:45:40 #5 Letzte Bearbeitung: 21. November 2011, 12:03:24 von Harald
jetzt habe ich mir die Pflanzen genauer angeschaut und habe tatsächlich winzige "Fliegen" entdeckt. Sie sind mit dem bloßen Augen schwer zu erkennen, man muss schon genauer hinschauen, da sie auch viel kleiner als die Eier selbst sind. Sie sind leicht bräunlich und haben einen schwarzen Punkt in der Mitte. Das Fliegen scheint eher ein ruckartiges Springen zu sein.

Wahrscheinlich stammen diese winzigen Fliegen von den bräunlichen Plättchen ab.

Auf der Dracaena Anita habe ich keine Tierchen gefunden, auch bei genauerem hinsehen nicht. Was ich aber bemerkt habe ist dass wenn ich die linsenförmigen Eier zerdrücke, sie bräunliche Farbe abgeben.

Außerdem habe ich noch folgendes an der Dracaena Anita entdeckt: Kleine klebrige Wassertropfen, wie gewöhnlicher Baumharz:


Sind diese Wassertröpfchen auch irgendein Schädling oder eine Krankheit, oder einfach nur natürlicher Harz von dieser Dracaena Anita?

oje oje, es sieht nicht gut aus für die Pflanzen, ich hoffe man kann sie noch irgendwie retten :(