Pachira

Begonnen von Kate MacLila, 25. Juli 2011, 08:24:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Kennst du diese ausstellbaren Rolläden? Vielleicht wäre das eine Idee
Meinst du mit Spuren von Thripse, dass sie noch welche hat oder, dass die Blätter noch Spuren vom ehemaligen Befall zeigen?

Kate MacLila



so hier mal ein Foto von der am warmen Bürofenster, das war im Herbst und sie erholt sich gerade von den intensiven Sonnenbädern. Man sieht noch vereinzelt eingerollte Blätter.

Nächsten Sommer werd ich mir was überlegen zum Abschatten.

Nummer 2, die ja draußen auf Balkonien (Ostseite) übersommert und dann den Winter im Schlafzimmer verbringt, hat sich leider Spinnmilben eingefangen und ist zur Zeit kahl. Es kommen aber neue Knospen.
Gruß von Kate

conni

Na die sieht doch wieder ganz gut aus. :D
no risk, no fun

Kate MacLila

Update

nach dem Umzug im Sommer 14 stand die dreistämmige Pachira unterm Nussbaum aber südseitig im Garten, also halbschattig. Es ging ihr dort ausgezeichnet. Im Herbst habe ich sie verschenkt, weil ich drinnen auf unserer noch Halbbaustelle keinen Platz für sie finden konnte. Hab sie kürzlich besucht bei den neuen Besitzern, es geht ihr sehr gut.
Möglicherweise bekomme ich sie im Frühling zurück geschenkt  :D (die neuen Besitzer bauen auch gerade)

Die im Büro mit den zwei Stämmen habe ich nach Malerarbeiten und Büroumräumen nach Ostern etwas weiter weg gestellt vom Südfenster, sie steht jetzt unmittelbar am Ostfenster, das Südfenster ist anderthalb Meter entfernt. Eigentlich ein guter Platz. Allerdings hat sie sich gerade Spinnmilben eingefangen. Ich denke aber, dass ich das wieder hinkriege. Wahrscheinlich müßte ich sie im Winter direkt am Südfenster positionieren und im Sommer weiter wegrücken.
Gruß von Kate

StefanHartwig

Ich hasse Spinnmilben >:( >:( >:(

viel Glück!

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

 ;D ja! Die andere hatte letzten Winter welche und hats gut überstanden, ich bin also zuversichtlich.
Gruß von Kate

TropicsFan

Hallo Kate McLila,

habe Deinen Bericht mit großem Interesse gelesen, weil ich auch eine Pachira habe. Eine Pachira princessica  ;D Und ich bin mächtig froh, dass ich (bis auf einige Trauermücken, die ich mit Gelbschild und Nematoden wegbekommen habe) bis heute keine Schädlinge habe.

Meine habe ich als "Wrack" mit drei oder vier Blättern letztes Jahr im Frühling geschenkt bekommen. Sie stand zu dunkel und war ziemlich übergossen. Ich habe sie zunächst allmählich an die Sonne gewöhnt und nach zwei Wochen blieb sie dann ganz draussen. Draussen ist ein Platz auf der Südseite des Gartens, allerdings durch drei Ahornbäume etwas abgeschattet. Der Topf steht in einem Gestell, dass nach unten offen ist, so dass ich nicht giessen musste - das hat Mutter Natur für mich erledigt.

Als es Ende Oktober dann zu kühl wurde, kam sie ins Haus und teilt mein Schlafzimmer. Dort ist es eigentlich nie kühl, sondern eher warm (meine bessere Hälfte ist ein Frostköttel), so zwischen 18°C und 23°C. Das Fenster geht nach Süden und bei schönem Wetter wird es im Herbst und Winter von der Sonne geflutet, da die Ahorns ja keine Blätter haben. Das gefällt ihr gut. Sie treibt ständig neue "Hände" aus und einige haben schon ganz schöne Größen erreicht.

Wegen meines Projektes "Lichtopfer Schefflera" hat sie das Glück, täglich vierzehn Stunden Licht zu haben, denn fünf Zentimeter über Ihr hängt eine LSR-Lampe, die mit zwei 77er Röhren (T8 150 cm) bestückt ist.

Um es kurz zu machen, die Pachira braucht Licht, Licht und nochmals Licht, denn ihre Heimat sind die Tropen und da steht der Baum bei bis zu 100.000 lx. Deswegen bekommt wie gesagt sie im Winter noch mal 800 lx extra und sie dankt es mir.


Kate MacLila

Ich hab lang nix mehr berichtet. Die eine Pachira habe ich verschenkt, es geht ihr sehr gut. Sehr heller kühler Standort in einem Treppenhaus.

Die zweite steht nach wie vor in meinem Büro mit einer inzwischen mächtigen Krone. Es bleibt eine gewisse Anfälligkeit für Spinnmilben, die sich aber mit systemischen Mitteln leicht eindämmen lassen. (Stäbchen und Sprühen) Diese massiven Blattverfärbungen und Verluste wie ich sie aus der Anfangszeit kannte, hab ich nicht mehr erlebt.

Viel Licht wie Tropic schreibt ist auf jeden Fall richtig.
Gruß von Kate

Suee

Auch mit dem kühlen Platz hast du recht behalten.
Meiner Küchenpachira geht es bei 15-18° toll, während die bei meinem Vater im überheizten Wohnzimmer mit Blättern nur so um sich schmeißt. Das mag sie offenbar überhaupt nicht. Sicher an die 23° und stehende Heizungsluft... Ich frag mich, wie da überhaupt ein Mensch leben kann! ;)
LG, Sue :)