Crassula die 2. (Diesmal über Schuppen)

Begonnen von franieshka, 07. Februar 2007, 12:00:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

franieshka

schreib den beitrag mal in ein neuen Thread, damit er von so vielen wie möglich gelesen wird.

Also meine Crassula sammt ihren nachkommen hat so silberne Schüppchen auf den Blättern, die deshalb auch nicht glänzen.
Nach Schädlingen sieht das nicht aus und die anderen Pflanzen (die keine Crassulas sind), sind auch nicht davon befallen.

??????? :o

gabriela


franieshka

kommt, aber die Schuoppen erkennt man nicht so gut darauf....

franieshka

schick mal nen Bild vom gesamten Exemplar da könnt ihr das ganze Elend sehen und mir evtl auch beschneidungstipps geben. Der ist nämlich irgendwie seit der beschneidugn noch mehr in die Länge gewachsen....

Smilla

Meine eine Crassula hat das letzten Sommer auch mal gehabt. Waren so kleine silberne Punkte. Hab jetzt grad nachgesehen und die nicht nicht mehr da. ???
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

franieshka


lurchlaich63

Diese Schuppen sind Hautschuppen die von den Blättern abgestoßen werden wenn diese zu welken beginnen. Ist also kein gutes Zeichen für die Gesundheit der Pflanze, aber nicht so schlimm, in ein paar Wochen beginnt ja der Neutrieb. Ein winterlicher Blattverlust von 50% ist noch kein Grund zur Sorge (muß aber nicht sein).
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Smilla

Jetzt, wo ich so zurück denke, muss ich feststellen, dass meine Crassula vermutlich zuwenig Wasser bekommen hat. Ich hab ja mehrere von denen, die dann im ganzen Garten verteilt rumstehen, die einen im Schatten, andere im halbschatten und einige in der vollen Sonne. Ist so ein Experiment von mir. Halbschatten hat sich aber bisher am besten bei mir vom Wachstum her bewährt, dann bekommen sie auch nicht diese roten Rändern an den Blättern.

So, franieshka, ist auch dieses mysteriöse Geldbaum-Geheimnis gelüftet. Ich dachte damals schon, ich hätte einen Zauberbaum, weil er so schön silbrig war, besonders wenn die Sonne drauf schien, dabei hat der arme Kerl vor sich hin gelitten. Wie gesagt, meiner hat sich gut "erholt" und treibt schon wieder munter kleine Blätter aus.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

gelbescheibe

Das ist ja interessant mit deinem Experiment, Smilla!
Und welcher hatte denn die silbernen Schüppchen? (Also Sonne, Schatten...). Habe auch mehrere Geldbäumchen an unterschiedlichen Standorten in der Wohnung, die auch unterschiedlich wachsen.... drinnen machen sie sich bei mir am Westfenster am Besten.  ;)
Den "Zauberbaumeffekt" konnte ich aber noch nicht beobachten... :)
Liebe Grüße

Smilla

Der mit den Zaubersilberpunkten war der, der auf meinem mit Betonplatten belegten Sitzplatz in der prallen Sonne stand und sehr selten gegossen wurde. In seiner Nähe stand zu seinem Pech ein grosser Bambus und da muss mir immer das Giesswasser ausgegangen sein. *schäm*

Ich stelle nun keine mehr in die direkte ganztagessonne. ;)

Ich habe in meiner Stube alle Pflanzen an dem Nord-West und am Nord-Ost Fenster, da ich leider kein Süd-Ost Fenster habe (dafür meine Nachbarrn). Unser Haus ist irgendwie falsch rum gebaut  :'(??? :'(
Zum Glück wachsen sie trotzdem gut, die lieben Pflanzen. Hätt aber schon gerne mal ein Haus mit Fenstern die bis zum Boden gehen und so richtig das Licht hineinsaugen. (Dazu müsste dann das Haus pflanzengerecht ausgerichtet sein :D)

Dass du den Zauberbaumeffekt noch nicht hattest, ist ja ein gutes Zeichen. Ich dachte damals dass ich spinne, als mein Geldbaum mich da so angefunkelt hat. :D
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

andiich

Hallo Allerseits, ich mußte auch gleich nach meinen Crassula-Lieblingen schauen, puh Zaubersilberpunkte hab ich nicht entdeckt, kann mich auch sonst nicht an sowas erinnern, aber bis vor ca. 4 Wochen sind mir von meiner großen einige Äste einfach so abgefallen. Hatte sie bis dahin auf einem Pflanzenrolli vor der Heizung (Stufe 3) stehen, dachte es tut ihr gut, war wohl ein Fehler? Ich habe diese Heizung abgedreht und seitdem fällt nur ab und zu mal ein Blättchen ab aber das scheint ja fast normal zu sein? Davon gibt es halt neue Senker, muß mir langsam was einfallen lassen wo ich die dann unterbringe. Ach, weis vieleicht jemand ab wann man bei einer Crassula mit Blüten rechnen kann??? Meine Große ist so ca. 7-8 Jahre. Wie lange muß ich noch warten?? Ich hab da eine gesehen ca. 70-80cm hoch und ein Kronenumfang von ca. 100cm und superschöne Blüten dran... werd mal versuchen ein Foto zu erhaschen.

Smilla

Hab das mit den Zaubersilberpunkten in den vielen Jahren bisher auch nur einmal erlebt und die Crassula hat es problemlos überlebt
:D :D :D

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

gelbescheibe

08. Februar 2007, 08:07:40 #12 Letzte Bearbeitung: 08. Februar 2007, 08:10:33 von gelbescheibe
Hallo Andiich,

Kuck mal hier:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=829.msg7789#msg7789
erich bekommt das wohl regelmäßig hin, mit dem blühen! Toll! Ich hoffe, das geht bei mir auch mal los!

Viele Grüße,
gelbescheibe

Natalie82

Hallo du,

bin zwar neu kann da aber auch schon mitreden. ich hab 2 Bäumchen  undeine davon steht am dachsüdfenster und der andere am normalen ostfenster der am südfenster gedeit besser

Gruss Natalie82

franieshka

hab meinen jetzt erstmal von meinem Fenster weggenommen. Das ist zwar das absolute Südfenster, aber da steht eben ne Heizung drunter.
Ma schaun obs was bringt.
Ich habe leider nicht so viel Auswahl für warme oder kalte Plätze in meinem einzigen Zimmer.... :-(