Monstera erst gelbe Blätter, dann absterben

Begonnen von kleinezicke, 11. Januar 2011, 10:00:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleinezicke

11. Januar 2011, 10:00:54 Letzte Bearbeitung: 11. Januar 2011, 10:02:41 von kleinezicke
Hallo zusammen,

Also das Jahr fängt für meine Pflanzen nicht gut an...  :(
Wollte an einen vergangenen Thema posten, war aber, laut Bemerkung, schon zu lang her.

Meine Monstera hab ich letztes Jahr mega stolz zusammengesetzt; davor hatte ich schon mla Tipps bekommen, da sie am abdanken war.  :-\

Nu hab ich seit ca. 6 - 8 Wochen das Problem, dass die Spitzen erst langsam gelb werden und es dann so blitzschnell geht, dass das gesammte Blatt geld undf schlapp wird - man kann fast zugucken...  :'(

Gießen: je nachdem, wie die Erden ist. mal mit mal ohne Dünger.
Steht am Fenster.
Als ich sie anfänglich zusammen getopft habe (es waren 3 einzelne) haben die ein Blatt nach dem anderen geschmissen; dann kam der Winter und Ende.
Ich kapier es nicht.
Ähm... die Heizung ist ca. 50cm daneben mit ner Tasse Wasser drauf.
Achja... sie hat wahnsinnig lange Luftwurzeln... dass iss echt irre.

Hab mal paar Bilder gemacht.
DANKE....  :(
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

sandra

11. Januar 2011, 10:20:28 #1 Letzte Bearbeitung: 11. Januar 2011, 10:30:01 von sandra
Sieht mir recht trocken aus, die Gute... ::)
Meine säuft ohne Ende...trotz Winter und Kälte...
Wenn deine also neben der Heizung steht, würde ich mehr gießen.
Allerdings derzeit ohne Dünger!!
Sollte das Problem allerdings schon seit dem Eintopfen und trotz reichlicher Wassergaben bestehen, hat sie vielleicht nicht genug Wurzeln, um das Wasser aufzunehmen...?  ???




kleinezicke

Hallo Sandra,

Also in dem Buch, welches ich geschenkt bekam, steht drin, dass sie im Winter so gut wie trocken stehen sollen.
Nur hin und wieder etwas Wasser. Und alle 4 Wochen düngen?!
Normalerweise dünge ich von Oktober bis März gar nicht; das hab ich mal wo gelesen.
Aber... über allerall bekommt man was anderes gesagt oder steht was anderes.   :( :-\
Normalerweise mache ich das immer nach Gefühl. Aber hier bin ich sehr unsicher geworden.  :-[

Zum besseren Verständnis:
Ich hatte eine große, die mir fast kaputtgeangen ist. Hier im Forume bekam ich Tipps, wo ich die Pflanze "köpfen" soll und ab ins Wasser.
Hab ich gemacht - 3 mal. Die Pflanzen wuchsen so schnell, dass sie für  ihrem Standort zu groß wurden. Also hab ich (natürlich erstmal die Profis gefragt) die 3 zusammen gesetzt. War alles suuuuper; die Blätter kamen geschoßen wie nix  :D
Dann erstmal die übliche "Winterpause. Dieser Zustand ist erst seit ca. 6-8 Wochen, dass sie mir praktisch wegstirbt. :'( :'(
Die Luftwurzeln lasse ich so, wie sie sind. Und die sind verdammt lang.
Umtopfen? Wurzel nachgucken? Mehr wasser...?  :'( :-\
Und in meinem "schlauen Buch" steht nichts, was in diese Richtung geht drin.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

jK

Hi,

ganz ehrlich, ich würde den ganzen Pott mal eingehend  tauchen und sich gründlich vollsaugen lassen.

Klar solln die recht trocken stehen, aber irgendwann brauchen sie Wasser und vielleicht ist Dein Substrat so durchlässig (oder ausgetrocknet), dass das Wasser durch rauscht und das Substrat knochentrocken bleibt.
Ich denke, einen Wurzelschaden wird sie wohl eher nicht haben, wenn Du sie so trocken hälst.... aber dann sähe sie genauso aus, weil kranke Wurzeln kein Wasser aufnehmen können und die Pflanzen auch verdursten.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

kleinezicke

Es ist sehr trocken, wohl war.
Da der Pott aber nicht leicht ist, hab ich im Untersatz mal ordenltich Wasser reingemacht; mal schauen, wie lange er braucht um das aufzusaugen; falls er es aufsaugt. Weil bisher tut sich nienix.

Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken, mir die Wurzeln mal anzuschauen und evtl. mal frische Erden nachzufüllen.

Ich war so happy, das die es geschafft haben und hab nur auf den Rat gehört, den man mir gab: Nur nicht zuviel gießen... eher weniger.  :-[

Mal guggn. LG
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

sandra

Und...saugt er auf...?
Wenn nicht, sind vielleicht "Lücken" im Substrat...?  ???

jK

Hi,

also, mir passiert das bei meinen Drachen schon mal, dass sie wirklich total austrocknen und die Erde dann keine Feuchtigkeit mehr aufnimmt. Wenn ich was gieße, dauerts dann nicht lange und unten kommt wieder Wasser raus. Da hat auch nicht geholfen, wenn ich nur Wasser in den Untersetzer gegossen habe, hat die Erde nicht wirklich aufgesaugt, bzw. wenn sich unten im Topf nur noch die Wurzeln rund "kringeln", saugen die auch kein Wasser mehr auf.
Entweder gehe ich dann hin und gieße immer wieder Wasser von oben rein, bis ich das Gefühl habe, da ist was "hängen"geblieben..... oder ich nehme einen Eimer, stell den Pott rein und fülle Wasser auf, bis auf Höhe des Substrates auf.

Du sagst der Pott ist so schwer, hast mal vorsichtig nach gebuddelt obs weiter unten auch noch so trocken ist?

LG und viel Glück  :)
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

kleinezicke

11. Januar 2011, 19:15:47 #7 Letzte Bearbeitung: 11. Januar 2011, 19:41:12 von kleinezicke
Nein... er saugt gar nix   :(
Iss noch genauso voll, wie vorhin. Hab mit meinem Zeigefinger mal gebuddelt und es iss komisch; nicht trocken aber auch nicht feucht.  :o

So einen großen Eimer habe ich leider nicht, da der Topf oben breiter wird und somit nicht mehr in den Eimer passt.

Hilf es was, wenn ich normale Erde oben drauf gebe?
Bisher habe ich innerhalb von ein paar Tagen 3 oder 4 Blätter abgemacht.

Ich würde hier jetzt die Wurzeln nachschauen, wie die aussehen und evtl. säubern; dann mit neuer Erde wieder füllen.


Also... ich füge noch folgendes hinzu:
Habe gerade in anderen Foren gewütet und da stand:
Monstera fühlen sich im Bad sehr wohl, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit; und die Luftwurzel sollte man von Zeit zu Zeit kürzen  :-\
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

sandra

Das mit dem Bad finde ich nachvollziehbar...
Aber die Wurzeln kürzen?? Warum?
Wenn sie stören, ja. Ansonsten lass sie dran. Leite sie lieber in einen Eimer mit Wasser oder mit in die Erde...

kleinezicke

Guten Morgen,

Habe die Wurzel nun in den Topf gemacht, weil sie rundherum doch etwas störten.
Vielleicht mache ich sie später in ein Glas Wasser oder so, muss ich bei mehr Zeit mal schauen.

Aaaaber.... die Pflanze hat bisschen gesaugt; nicht viel, aber bisschen.
Im Bad ist es bei us leider zu eng, sonst würde ich sie da wieder hinstellen. Dort iss sie auch sehr, sehr gut gewachsen.

Was ich noch vergessen hab  :-[ .... ich habe in jedem Blumentopf unten als ersten Tonkügelchen; hab mal gehört und gelesen, dass wäre sehr gut für ie Pflanze; kann es sein,dass sie deshalb zu langsam / kaum Wasser saugt???

Vielen Lieben dank für die bisherigen Tipps und Antworten  ;D
Ihr seid die Besten...  :-*
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

jK

Hi,

klar, eine Drainage im Topf ist sicherlich gut, desto besser ist die Luftzirkulation und die Pflanze kann nicht wirklich übergossen werden.
Wenn das allerdings so Tonkugeln sind, wie sie in der Hydrokultur verwendet werden, dann kann sie auch kein Wasser vom Untersetzer aufsaugen.
Dann stell den Topf doch mal in eine Schüssel, wo Du etwas höher Wasser rein gießen kannst, so dass der Wasserstand höher ist, als die Tonkugeln im Topf.

Übrigens kann ich mir nicht wirklich vorstellen was "nicht trocken aber auch nicht feucht." heißt  ???

Luftwurzeln abschneiden ist Quatsch, schließlich bildet die Pflanze die ja auch nicht grundlos aus.

Liebe Grüße, viel Glück und berichte mal weiter wie es dem Patienten geht

jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

kleinezicke

Ich hab da ne Idee  ;)....
Ich habe eine breite Schüssel, wo ich die Pflanze reinstellen kann und dann von oben mal kräftig durchgießen; Wasser sammelt sich ja dann im Gefäss... :-\

Die DInger heißen "Blähtonkugeln".
Hab gerade mal geguggelt und das entsprechende Bildchen gefunden.

Nicht trocken aber auch nicht Naß.... hm....  ::).... hm.... klam?
Jep... ich denke mal, dass passt.
Ist das gut oder schlecht???

Von Hydrodings hab ich keine Ahnung.  :-\

Hab jetzt bei mehreren Blättern wieder gelbe Spitzen gesehen; muss morgen mal die Schüssel aus'm Keller holen...gucken, wo die da ist.

'Türlich berichte ich weiter... ohne euch hätte ich die ein oder andere Pflanze ja gar nicht mehr  ;)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Lutz

Leite mal die Luftwurzeln ins Wasser(Eimer oder was anderes) falls sie über die normalen Erdwurzeln nichts mehr aufnehmen kann,bekommt die Pflanze wenigstens eine Notversorgung. :)
Viele liebe Grüße
Lutz

kleinezicke

Hallo ihr Lieben,

So, war vorhin im Keller und hab ne große Schüssel gefunden.
Hab da auch gleich die Monsti reingestellt; mein Sohn hat geholfen; und gut  Wasser draufgemacht.
Es dauerte ne Zeitlang, bis das restliche wieder unten rauskam.
Die Wurzeln hab ich in eine hohe, schmale Vase getan.

Ich lasse sie nun erstmal so stehen und gucke morgen früh nochmal nach, ist das ok?  :)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

kleinezicke

Einen verregneten guten Morgen,

Kurzer Lagebericht  :) :
Die Monsti stand nu die ganze Nacht in der Schüssel. Die Wurzeln stehen, in einer schmalen Vase mit Wasser gefüllt, daneben.

Nun habe ich eben die Erde gefüllt - und bin etwas erstaunt:
Die Erde müsste sich ja eigentlich richtig nass anfühlen...  ::) - was sie aber nicht tut; sondern fühlt sich eher schon wieder trocken (nicht ganz trocken) und leicht körnig an.

Langsam kommt mir der Gedanke, dass ich doch mal neue Blumenerde drauf machen sollte?
Sowas hab ich echt noch gar nicht gehabt.  :-\
Normalerweise ist die Erde vollgesogen und fühlt sich eklig nass an; aber hier... hmm....

Achja... ich nehme Blumenerde, die speziell für Balkon und Zimmerpflanzen ist; so richtig aus'm Gartencenter; das hat bisher mehr als super geklappt.

Heute Mittag nochmal guggn, wenn wir wieder zu Hause sind.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"