Düngen mit Blut?

Begonnen von grüne Lilly, 25. November 2010, 13:08:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

grüne Lilly

Hallo!

ich hab da mal eine etwas "andere" Frage, also nicht erschrecken bitte.
Hab vor Jahrzehnten mal in der Hobbythek gesehen, dass der Herr Pütz seine Gartenpflanzen mit BLUT gedüngt hat und dabei gigantische Erfolge hatte.
Der Vater einer Freundin hat das tatsächlich nachgemacht und riesige Tomaten, Gurken etc. geerntet.
Ob das wohl auch bei Zimmerpflanzen funktioniert?
Hat das mal jemand ausprobiert?

lieben Gruß,
Andrea

Netti

Also ich will ja nix sagen, aber wo hat  denn der Herr Putz so viel Blut hergehabt?

LB Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

grüne Lilly



ich dachte mir, dass diese Frage kommt  ;D

ganz einfach vom Bauern, der Schweine schlachtet

Da gibts Blut eimerweise

lG
Andrea

Lantanos

In organischen Düngern ist ja auch Blutmehl enthalten und im Garten kann ich mir zur Not vorstellen, den Saft zu den Pflanzen zu geben. Aber im Haus hätte ich da erhebliche hygienische Probleme; wenn ich schon Wert auf gigantischen Wuchs legen würde, dann käme bei mir ST in Einsatz, in Dauereinsatz  ;)

Gruß
Horst

Philodendron

Wie Horst schon gesagt hat, das ergibt ein hygienisches Problem. Und stell dir mal vor, wie das riechen würde, wenn es zersetzt wird  :o
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Netti

Also mir würde das auch nicht ins Haus kommen, egal, wie gut das für die Pflanzen ist. Außerdem ist es mir eigentlich lieber, wenn meine Pflanzen mich nicht ganz so schnell überwuchern. ;D

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Mary83

HALLO AN ALLE!!

Also ich muss kurz was beichten.  >:( Ich hatte wirklich mal ohne darüber nachzudenken einen Flüssigdünger mit Inhaltsstoff Blut vom Bullen gekauft und muss auch wirklich sagen dass dieser Dünger nicht besonders für geschlossene Räume geeignet ist, da er wirklich einen leichten Gestank verursachte. Aber unbedingt einen enormen Wachstum konnte ich auch nicht feststellen. Jedenfalls dünge ich jetzt wieder mit normalen Dünger!!!

Liebe Grüße
MarY

grüne Lilly

hi :-)

ich könnte mir auch vorstellen, dass da doch ein etwas ungenehmer Geruch entstehen würde.

Was bitte ist denn ST?

ich kenne mich ein klein wenig bei Düngern im Wasserpflanzenbereich in Aquarien aus, bei den emers wachsenden Pflanzen hab ich keine Ahnung.
Kaufe immer irgendwelches Markenzeugs um auf Nummer sicher zu gehen.
Allerdings gibt es im Aquarienbereich natürlich viele Geheimtipps, die kaum Geld kosten und sehr viel besser sind als das übliche Dennerle, Tetra und co.

Vermutlich ist das bei dem "luftigen" Grünzeugs ähnlich?

oder bewerte ich die Geschichte mit dem optimalen Dünger da über?

lieben Gruß,

Andrea

marcu

ST ist Superthrive, ein Pflanzenhormon.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lantanos

 :D Ein Auxin, ein Botenstoff, der in allen Pflanzen vorhanden ist; bei gezielter Gabe bewirkt er ein verstärktes Wurzel- und Blattwachstum.

Gruß
Horst

grüne Lilly

und das bringt was? also die Pflanzen sehen dabei auch noch richtig gesund aus?

klingt ja nach Hexerei  ;)

sandra

Naja, zumindeste schadet es nicht... ::)
Ich glaub, nur wenige machen den ultimativen Test mit 2 gleichen Pflanzen, eine mit, eine ohne...nur so könnte man es ja vergleichen... ::)

Wegen der Sache mit dem Blut...ich könnte mir zwar vorstellen, dass es Dünger gibt mit den Inhaltsstoffen des Blutes...aber frisches?? Wie lange soll sich das halten?
Und wie erkläre ich dann vielleicht meinem Hund, dass man Blumenerde nicht fressen kann??  ;D
Ich sehe da irgendwie erhebliche praktische Problem... :-\

Lantanos

Hexerei weniger  :D Wie gesagt, dieses Auxin (Gibberellinsäure), hat jede Pflanze in sich; es sorgt dafür, vereinfacht gesagt, dass das Gleichgewicht von Wurzel- und Blattmasse gegeben ist. Wenn man nun diese Gibberellinsäure oder die synthetische Variante 3-Indolbuttersäure bzw. Naphtylessigsäure den Pflanzen zusätzlich verabreicht, wird einerseits das Wurzelwachstum angeregt und und als Folge die Vermehrung der Blattmasse et vice versa.

Das hat seine Verwendung in allen professionellen Pflanzenindustrien - wie sonst sollte man innerhalb eines Jahres verkaufsfertige Pflanzen auf den Markt werfen können; überdosiert wirken diese Auxine als Wuchshemmer und sorgen für erhöhten Blütenbesatz.

Ob die zusätzliche Vitamine in ST nun was bewirken, weiß ich nicht.

Gruß
Horst

sandra

Hmm...nachdem die Sache mit dem ST ja jetzt vorbildlich erklärt wurde...was aber ist nun mit dem Blut??  ???
Praktiziert das jemand...?
Zumindest für Gartenpflanzen könnte ich es mir vorstellen...für die nächste Saison...jetzt ist ja eh alles gefroren...

Janosch

Hallo, 'bin neu hier. Ich lese in diesem Forum schon lange, aber nun möchte ich auch mal meine Erfahrungen einbringen.
Das Thema Hormone ist aus meiner Sicht sehr entscheident. In Asien sah ich einen richtig guten Cycas und fragte mich, warum meiner so besch... aussieht. Er bekam auch die volle Sonne, viel Wasser (keine Staunässe) und abends die weiche Dusche. Im ersten Bild sieht man das Ergebnis, ...verbrannt.
Vor vielen Jahren bekam ich mal von 'ner Bekannten den "Geheim- Düngetip", nimm doch mal die Pille. Es ist wirklich der Hammer. siehe zweites Bild.  ...die gleiche Pflanze.
Abgesehen davon, daß nicht die maximal 5 Wedel, sondern 7 getrieben sind, ist sie fit für die volle Sonne.