Castanospermum

Begonnen von Lantanos, 03. Januar 2007, 15:22:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Hallo Gemeinde,

mein Castanospermum macht mir seit zwei Wochen Sorgen. Zum Teil werden Blätter und Zweige aus den unteren Regionen braun und verdorren, zum Teil zeigen Blätter weiter oben ein ganz eigenartiges Schadbild (siehe Fotos).

Er steht seit zwei Jahren am selben Platz und wird nicht anders gepflegt als sonst. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Gruß
Horst

Epi

Hi
Beim 2.ten Bild tippe ich einfach mal auf Magnesiummangel!
Bin mir aber nicht sicher!!

Steht die Pflanze in Hydro?

Viele Grüße Walter

Lantanos

Nein, Walter, sowas gibt es bei mir nicht! Mg-Mangel, hm, könnte sein...

joernhh.

Dazu fällt zzt. auch nichts ein. Solche Schadbilder bedingt durch Magnesiummangel entstehen auch nicht innerhalb von zwei Wochen.Notfalls beim Pflanzenschutzamt vorsprechen...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

trinity

Wunderbar...ich reih mich ein.
Meine sieht mittlerweile genauso aus. Erst gewachsen wie blöde undinnerhalb weniger Wochen wurden die Blätter vom Rand her gelb und fielen ab.
beim Umtopfen hab ich festgestellt dass die Wurzel in Ordnung sind, allerdings sehr schwach ausgebildet.
Jetzt steht sie bei den "Werden-sie-noch-was-oder-nicht-Pflanzen" zwischen meiner halb aufgefressenen Baumwolle (sch...Steppengrillen) und seitdem ist kein Blatt mehr abgefallen.
Hm...fällt jemanden noch was ein?


Lanatos, wie gehts deiner denn jetz?
lg sandra

Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

trinity

meinte natürlich lantanos...tasten klemmen
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

Lantanos

Lanatos zur Stelle ;)

ja weiß nicht so recht, mir scheint, der Anfall ist vorüber. Ich habe allerdings heute erst gelesen, dass winterlicher Blattfall normal sei, aber eingetrocknete Äste??? Wir beobachten die Kerle mal, ja?

Flower61

@Lantanos
hast Du Deine Pflanze vielleicht umgetopft und hast Dir mit der neuen
Blumenerde irgendwelche Schädlinge eingefangen?
ist mir mit meiner Palme passiert und es waren Tripse die sind so klein
wie ein kleiner schwarzer Strich....dieser Befall hat sich bei meiner Pflanze
auch so bemerkbar gemacht, das die Blätter eingetrocknet und abgestorben sind....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Lantanos

Flower, das habe ich tatsächlich! Da muss ich heute abend mit der Lupe drangehen; was hilft denn gegen die Viecher?

Flower61

also ich habe damals meine Phönixpalme nicht retten können, aber meine anderen Pflanzen die daneben standen habe ich alle lauwarm abgewaschen....jedes einzelnde Blatt....die blöden Viecher sind echt so klein das die zuerst gar nicht auffallen...
ja schau mal, also ich denke ich hab mir die damals mit der neuen Erde eingefangen....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Flower61

falls das nicht von Deiner Erde kommt, könnte es doch auch ein Pilzbefall sein...vielleicht so eine Art "Blattfleckenpilz" ? ich würde auf jedenfall alle kranken Blätter entfernen....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

trinity

hmm...also Schadbilder von Thripsen sehen eigentlich anders aus.
Meine hat das vor dem umtopfen diese Blattveränderung gehabt. Bei meiner sind allerdings erst die Blattränder gelb geworden.
Seltsam, seltsam.
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

Lantanos

Moin,

ich konnte kein Viechzeugs erkennen. Bleibt weiter rätselhaft...

Flower61

@Lantanos
ist würde einfach diese kaputten Blätter wegmachen und weiter beobachten...also wenn kein Viehzeugs dran ist und in der Erde
auch nix ist....dann vielleicht doch eine Mangelerscheinung ???
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************