Warum keine Pflanzen im Schlafzimmer?

Begonnen von Rattenprinzessin, 10. Februar 2010, 23:22:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rattenprinzessin

Hallo!

Ich schon wieder.  :D Ich hoffe nicht, dass ich mit meinen vielen Fragen nerve, aber über die Suche finde ich nur was zu Pflanzen im kalten Schlazimmer. Da gehts quasi darum, ob es den Pflanzen schadet.

Meine Frage geht aber in die andere Richtung. Man hört oft, man solle keine Pflanzen im Schlafzimmer stehen haben, z.B. behauptet meine Mutter das steif und fest. Ihr gehts aber dabei nicht um die Pflanze, sie meint, das wär für den Menschen schlecht. Ich versteh das aber nicht so ganz: Warum sollen Pflanzen im Wohnzimmer gut und im Schlafzimmer schlecht sein?  ??? 

Ich würde mein Schlafzimmer gerne bepflanzen, weil es nebst meinem Wohnzimmer die meiste Sonne bietet. Auf dem Fenstersims hat es 18°C, was den meisten Pflanzen ja genügt. Die empfindlicheren lasse ich natürlich im Wohnzimmer, wos wärmer ist.

Danke schonmal und LG
Die Prinzessin
"Vernunft ist nichts, Gefühl ist alles!"

matucana

Hi,

das hängt mit dem Stoffwechsel zusammen. Die meisten Blattpflanzen nehmen tagsüber CO2 auf und geben O2 ab. Nachts, wenn kein Licht da ist, ist es anders herum. Dann sind Mensch und Pflanze Konkurrenten um den Sauerstoff.

Ausnahme sind die CAM-Pflanzen. Die nehmen nur nachts CO2 auf und geben Sauerstoff ab und haben tagsüber "geschlossen".  Zu dieser Gruppe gehören tropische Orchideen, Kakteen und Sukkulenten, so ganz grob.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Argo

Habe mal gelesen, das eine Grünlilie nachts den gleichen Sauerstoffverbrauch hat wie ein Frosch....
ich glaube, das da von einer Pflanze tagsüber mehr schädliche Stoffe auf genommen werden, wie nachts ab gegeben. ich würde mir nur nicht stark duftende Pflanzen ins Schlafzimmer stellen.
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

lexer

das ist ja krass,...
http://de.wikipedia.org/wiki/CAM-Pflanze
hab mir das gerade reingezogen, werd mein schlafzimmer morgen mit den jungs vollstellen, vielleicht komm ich dann mal vormittags aus dem bett obwohl ich student bin! ;D

Flower61

Also in meinem Schlafzimmer stehen auch schon
immer irgendwelche Grünpflanzen und schlafe
wie ein Murmeltier....
auch da ich Asthmatiker bin kann ich nichts bemerken
das ich irgendwie Probleme damit hätte....
bei mir stehe eine Yucca und meine zwei Bananis,
die im Schlafzimmer überwintern dürfen....
Liebe Grüße Inge 
****************

Lea

Hallo

Bei uns im Schhlafzimmer ist nachts eigentlich immer das Fenster offen, bzw bei diesen Temperaturen gekippt, also würd ich nicht sagen das irgendjemand, egal ob Pflanze oder Mensch zu wenig Sauerstoff bekommt ;)

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Mel

Und wenn dann ist der gemeinsame Sauerstoffverbrauch so gering, dass man garantiert nicht ersticken wird ;)

Ich würde mir keine Pflanzen in Erde ins Schlafzimmer stellen, sondern die in Seramis setzen. Das ist aber mehr eine Einstellungssache. In Erde sind evtl schneller mal Schimmelsporen oder Tiere und das habe ich nicht so gerne.


wiggi

Hallo,
genau, wollte mich auch meiner Vorschreiberin anschließen. Würde auch nicht unbedingt Erd-Pflanzen ins Schlafzimmer stellen wegen der Schimmelsporen, die eigentlich fast immer in Erde zu finden sind.

Aber wir reden bestimmt nicht von einem Dschungel im Schlafzimmer oder? Meint ihr wirklich, es macht bei vielleicht 3-4 Pflanzen im Schlafzimmer von den Luftwerten wirklich einen Unterschied?
Man sagt doch auch, daß bestimmte Pflanzen wie Efeutute, Grünlilien und Co. schädliche Teilchen wie Formaldehyd und sowas aus der Luft filtern. Aber ich hab gelesen, daß das auch nur dann funktioniert, wenn man wirklich den gesamten Raum vollstellen würde. Genauso stell ich mir das im Schlafzimmer auch vor. Einige wenige Pflanzen machen da nachts bestimmt nicht so einen Unterschied von den Werten oder lieg ich da falsch?

gruss heike

Mel

Rechnet doch mal das Raumvolumen aus. Da passiert nix und ...Dschungel im Schlafzimmer finde ich gut ;D

Habe gerade meinen Mann überredet die Zwischendecke doch wegzulassen und wollte eigentlich meine Strelitzia Nicolai da hinstellen. Momentan weiß ich aber nicht, ob sie den Winter überlebt. Dann kommt da eben was anderes hin ;D

Man sollte auch Pflanzen auswählen, die man leicht abduschen oder abputzen kann. Im Schlafzimmer staubt es doch schon heftig :-[

maeve

Hallo

Mh, also ich habe 42 Pflanzen in meinem Schlafzimmer stehen (das seid 6 Jahren), davon 5 grosse  (über 1.50m ) ich schlafe supergut.
Der Raum hat 30qm.

Ich habe gelesen, dass Grünpflanzen einen derart geringen Sauerstoffverbrauch nachts haben, dass es überhaupt nicht auffällt.
Anders siehts da bei Blühpflanzen und Blumensträussen aus, die verbrauchen eine MEnge und sollten deshalb nicht im Schlafzimmer stehen.


vG
maeve

Ivynettle

Zitat von: maeve am 11. Februar 2010, 13:00:51
Hallo

Mh, also ich habe 42 Pflanzen in meinem Schlafzimmer stehen (das seid 6 Jahren), davon 5 grosse  (über 1.50m ) ich schlafe supergut.
Der Raum hat 30qm.



Hehee... ich hab 35 Pflanzen auf ca. 10m² (OK, dafür sind die meisten noch recht klein). Hat auch noch niemandem geschadet - außer dem Fensterrahmen (Schimmel, bäh...).

steini84

Undich dachte immer Pflanzen produzieren Sauerstoff u8nd benötigen nur Kohlenstoffdioxid...? :o

Es wird in einschlägiger Literatur dringend empfohlen, da Pflanzen ein erheblichen Anteil zu Verbesserung des Raumklimas haben.

Ich könnte mir einen Raum ohne Pflanzen nicht mehr vorstellen.
MfG Steini


luana-delia

Hi
da wir jeden Platz nutzen :) :D ;D natürlich auch das Schlafzimmer.
Und wir schlafen prima.
Liebe Grüsse Annette

Lutz

11. Februar 2010, 19:20:31 #13 Letzte Bearbeitung: 11. Februar 2010, 19:23:45 von Lutz
Hi

Ich denkemal die Pflanze ist gegenüber dem Menschen keine Konkurenz was den Saustoff betrifft.
Das reicht locker für beide.
Habe auch einige Grünpflanzen zustehn und dazu auch meine kleinen Paprikas,ich lebe noch.
Viele liebe Grüße
Lutz

Ivynettle

Zitat von: steini84 am 11. Februar 2010, 17:24:21
Undich dachte immer Pflanzen produzieren Sauerstoff u8nd benötigen nur Kohlenstoffdioxid...? :o


Untertags (bzw solange sie genug Licht haben) verbrauchen Pflanzen bei der Photosynthese CO2 und geben Sauerstoff ab, das stimmt schon. Gleichzeitig atmen Pflanzen aber auch, d.h. sie verbrauchen Sauerstoff und geben CO2 ab. Untertags wird in Summe mehr Sauerstoff erzeugt, aber wenn es dunkel ist, gibt es keine Photosynthese und damit keine Sauerstoffproduktion. Die Atmung geht aber weiter und damit der Sauerstoffverbrauch.

Aber wie schon andere gesagt haben, ist der Sauerstoffverbrauch sicher nicht groß genug, um für den Menschen zum Problem zu werden.