Kennt jemand diese Pflanze

Begonnen von RO, 12. November 2009, 20:30:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RO

Hallo!

Ich habe diese Pflanze in einen Blumenladen entdeckt und mitgenommen. Die Floristin meinte es sei eine Beaucarnea. Ich glaube auch sie gehört zu dieser Art. Deshalb die Frage: Hat jemand nähere Kenntnis über diese Pflanze und könnte da etwas Licht ins dunkel bringen? Vielen Dank jetzt schon.

mfG

Ralf
Das Leben ist kein Ponyhof!!!!!

Rosebud

Hallo Ralf,

schau doch mal bitte in unser schönes Lexikon .

Da ist Deine Pflanze schon drin verewigt.

Liebe Grüße Carola

PS: Schöne Pflanze haste da... :D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Ja jklar, Beaucarnea recurvata

Das ist aber hoffentlich nur der Fotografierplatz und nicht der endgültige Standort?

Gruß
Horst

RO

Hallo!

Keine Angst so etwas würde ich meine grünen Freunden nie zumuten wenn es nicht in ihrer Art liegen würde. Hier der eigentliche Standort.

mfG

Ralf
Das Leben ist kein Ponyhof!!!!!

RO

Hallo!

Mein Blumenfenster ist größer als auf dem Bild zu sehen und mit noch mehr Pflanzen verschiedener Arten besetzt. An anderer Stelle möchte ich es noch vorstellen.

mfG

Ralf
Das Leben ist kein Ponyhof!!!!!

Lantanos

Ja, mach mal  :D Jetzt sieht man auch die tatsächliche Größe des Ele-fußes...

gabriela

...aber irgend was stimmt doch mit dem E.-fuß nicht! :o
Voll der fette Klumpfuß und oben so viele Verzweigungen.
Was soll den daraus werden ???
Oder ist das ne bestimmte, extra mutierte Form?

RO

Hallo!

Zitat von: Lantanos am 12. November 2009, 23:33:05
Ja, mach mal  :D Jetzt sieht man auch die tatsächliche Größe des Ele-fußes...


Das ist der große Bruder sieht doch ganz ordentlich aus oder?

Zitat von: gabriela am 12. November 2009, 23:56:02
...aber irgend was stimmt doch mit dem E.-fuß nicht! :o
Voll der fette Klumpfuß und oben so viele Verzweigungen.
Was soll den daraus werden ???
Oder ist das ne bestimmte, extra mutierte Form?


Ich finde meinen kleinen Mutanten auch irgendwie außergewöhnlich deshalb steht er auch bei mir und auch die Frage zu Anfang ob jemand diese Form näher kennt.

mfG

Ralf
Das Leben ist kein Ponyhof!!!!!

Lantanos

Wie ist denn der Durchmesser des Caudex? So gewaltig sieht der im Vergleich zu den anderen Pflanzen nicht aus und vielleicht stand der einfach ungünstig. Fotos können täuschen  ;D

RO

Hallo!

Zitat von: Lantanos am 13. November 2009, 00:28:30
Wie ist denn der Durchmesser des Caudex? So gewaltig sieht der im Vergleich zu den anderen Pflanzen nicht aus und vielleicht stand der einfach ungünstig. Fotos können täuschen  ;D


Der Durchmesser des Caudex ist ca.19-20cm das ist doch schon ganz ordentlich oder täusche ich mich da.

mfG

Ralf
Das Leben ist kein Ponyhof!!!!!

Lantanos

Das ist ganz nett  ;)  Dafür ist die Stamm- bzw. Schopfausbildung wirklich mickrig, komisch... Da hat Gabi recht.

RO

Hallo! :-[

Zitat von: Lantanos am 13. November 2009, 01:02:53
Das ist ganz nett  ;)  Dafür ist die Stamm- bzw. Schopfausbildung wirklich mickrig, komisch... Da hat Gabi recht.


Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe die Maße vom großen Flaschenbaum angegeben.
Hier die vom kleinen ca. 10cm Durchmasser für den Caudex. Sorry. :-[

mfG

Ralf
Das Leben ist kein Ponyhof!!!!!

Lantanos

Ah ja, das passt schon eher zusammen, dann stimmt das Verhältnis so einigermaßen, wenn er auch etwas größer sein dürfte. Fütter ihn nächstes Jahr mal gut und stell ihn ins Freie!

Erzulie

Hallo,
ich finde er sieht ganz witzig aus.
So eine Form habe ich noch nicht, will auch so einen :)
Ich kann mir vorstellen, das der erste Trieb direkt über der Knolle abgeschnitten wurden ist und die kleinen Triebe noch nicht so alt sind( deshalb so klein) :)
Liebe Grüße Mandy

jK

Huhu;

kann sich der "kleine, dicke" Knubbel nicht vielleicht auch durch Wachstumshemmer/Stauchungsmittel so extrem gebildet haben?

Ich meine, wenn ich mit Elefantenfußkeimlinge anschaue, die haben ja auch zu Anfang so einen "Knubbel" und die Blätter kommen oben heraus.
.. und wie Erzulie schon meint, der Austrieb dann abgeschnitten, damit sich dort mehrere Austriebe bilden.

Wie auch immer, sieht auf jeden Fall recht exotisch, spannend und ungewöhnlich aus.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D