Spinnmilben

Begonnen von RO, 10. November 2009, 21:50:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RO

Hallo!

Wie sehen Spinnmilben aus und wie lassen sie sich wirkungsvoll biologisch bekämpfen. Ich habe ein buntgemischtes Blumenfenster mit Flaschenbaum, Drachenbaum, Yucca,Strahlenaralie, Blattbegonien, Zimmerkalla, Flammendes Käthchen, Brutblatt, Weihnachtskaktus, Weinachtsstern, Birkenfeige, Amaryllis, Efeutute, Dieffenbachie, Kußmäulchen und Grünlilie. Woran erkenne ich einen Befall.

mfG

Ralf
Das Leben ist kein Ponyhof!!!!!

Lantanos

An den feinen Gespinsten in den Blattachseln, im schlimmsten Fall sind die ganzen Blätter übersponnen. Die Blätter haben feine Punktierungen, werden fahl und sterben ab. Unter der Lupe kannst du die Tierchen krabbeln sehen, sie sind unterschiedlich gefärbt, meistens rot.

Was gut hilft ist Neem-Öl oder Kanemite, letzteres hilft wohl auch vorbeugend, hab ich aber noch nicht getestet. Generell Luftfeuchtigkeit erhöhen und für Luftbewegung sorgen.

lexer

spinnmilben spinnen netze, allerdings viel filigranere, kleinere als spinnen. hab sie auch oft erst entdeckt als ich die pflanze gegens licht gehalten habe. wenn man sie einfach so sehen kann, ists schon kurz vor 12.
nutz mal die sufu, wurde hier schon endlos drüber diskutiert was das beste ist, mir scheint, das schlimme fazit ist: befallene pflanzen entsorgen und ein feuchtes klima schaffen das die spinnmilben nicht mögen, sonst kommen die immer wieder.

gruß und viel glück

gabriela

Ich stelle die ganze Pflanze immer in die Badewanne und dusche sie gründlich ab. Das mache ich mehrere Male und die Spinnmilben sind verschwunden.
Das ist eben ein lästiges Viehzeug in der Heizperiode....deshalb für mehr Luftfeuchtigkeit sorgen.

eustoma

Zitat von: RO am 10. November 2009, 21:50:54
Hallo!

Wie sehen Spinnmilben aus und wie lassen sie sich wirkungsvoll biologisch bekämpfen. Ich habe ein buntgemischtes Blumenfenster mit Flaschenbaum, Drachenbaum, Yucca,Strahlenaralie, Blattbegonien, Zimmerkalla, Flammendes Käthchen, Brutblatt, Weihnachtskaktus, Weinachtsstern, Birkenfeige, Amaryllis, Efeutute, Dieffenbachie, Kußmäulchen und Grünlilie. Woran erkenne ich einen Befall.

mfG

Ralf


Hallo RO,

es gibt mehrere Arten von Spinnmilben wie z.B. Tetranychus urt. und  Brevipalbus obov. Je nach Stadium und Nahrungsaufnahme haben sie eine rötliche oder gelbliche Färbung.

Biologisch kann man sie mit Raubmilben Phytoseiulus persimilis bekämpfen.
In der Lichtarmnen Zeit kann es allerdings bei verschiedenen Nützlingen vorkommen, dass sie in eine Ruhepause verfallen und nicht besonders aktiv sind.

Für Neem-Azal kann ich mich nicht so begeistern, weil es für verschiedenen Pflanzen  Schäden gibt.  In der Praxis haben wir es wieder aus  dem Programm genommen. Da haben wir andere Mittel mit druchschlagendem Erfolg.

Mit lieben Grüßen,    eustoma

Lantanos

ZitatDa haben wir andere Mittel mit druchschlagendem Erfolg.


Und welche denn, die solltest du uns schon mal verraten, alter  Geheimniskrämer?  ;)

eustoma

Zitat von: Lantanos am 11. November 2009, 00:29:11
ZitatDa haben wir andere Mittel mit druchschlagendem Erfolg.


Und welche denn, die solltest du uns schon mal verraten, alter  Geheimniskrämer?  ;)


Hallo Horst,

habe mir schon überlegt ob ich die Mittel benennen darf oder kann. Da diese aber nicht für den Haus-und Kleingartenbereich angeboten werden bringt es auch nichts. Da bitte ich um Verständnis, wenn ich mich heraushalte.

Wenns ein chemisches Mittel seine darf, muss ich leider immer wieder auf den Zierpflanzenspray Lizetan (Methiocarb+Imidacloprid) verweisen. Das ist ein sehr gutes Mittel mit einer großen Wirkungsbreite, allerdings nur noch bis zum 31. Dezember 2009 !! zugelassen.

Ja, lieber Horst, gestatte mir, dass der "alte Geheimnisksrämer" diesmal bei seinem Geheimnis bleiben muss. Ansonsten plaudere ich gerne aus der Schule.

Wünsche Dir einen schönen Tag, mit lieben Grüßen,  eustoma




jK

Zitat von: eustomaFür Neem-Azal kann ich mich nicht so begeistern, weil es für verschiedenen Pflanzen  Schäden gibt.

Also ehrlich gesagt schwöre ich auf Neem/Niem und habe bisher nur wirklich gute Erfahrungen damit gemacht.
Sicherlich gibt es manche Pflanzen, die es es nicht vertragen. deshalb sollte man es ja auch vorher vorsichtig an einer Stelle ausprobieren bevor man es großflächig anwendet.
Ist aber immer noch besser als nix zu tun, nachdem die altbekannten Hausmittel versagt haben.

Zitat von: eutomaWenns ein chemisches Mittel seine darf, muss ich leider immer wieder auf den Zierpflanzenspray Lizetan (Methiocarb+Imidacloprid) verweisen. Das ist ein sehr gutes Mittel mit einer großen Wirkungsbreite, allerdings nur noch bis zum 31. Dezember 2009 !! zugelassen.


...siehste, wenn das jetzt auch noch aus dem Handel genommen wird, was bleibt denn dann noch viel übrig für den Hausgebrauch?
Biologische Bekämpfung auf der heimischen Fensterbank halte ich aus mehreren Gründen für ziemlich schwierig, im Gewächshaus oder geschlossenen Blumenfenster ist es natürlich eine Alternative.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lantanos

Neem im Wechsel mit Spruzit wirkt eigentlich recht zuverlässig, das Kanemite werde ich mir mal bestellen, Testobjekte gibt es im Winter immer  :D

RO

Hallo!

Frage an eustoma.
Das Zierpflanzenspray Lizetan (Methiocarb+Imidacloprid) wird es nur bei uns aus dem Handel verbannt oder EU-weit z.B. auch in Holland?

mfG

Ralf

Das Leben ist kein Ponyhof!!!!!

eustoma

Zitat von: Lantanos am 11. November 2009, 14:23:58
Neem im Wechsel mit Spruzit wirkt eigentlich recht zuverlässig, das Kanemite werde ich mir mal bestellen, Testobjekte gibt es im Winter immer  :D


Hallo Horst,

KanemiteSC  kenne ich persönlich nicht, ist aber auch nur bis zum 22.Dezember 2009 !! zugelassen .

Liebe Grüße,  eustoma

eustoma

Zitat von: RO am 11. November 2009, 15:05:28
Hallo!

Frage an eustoma.
Das Zierpflanzenspray Lizetan (Methiocarb+Imidacloprid) wird es nur bei uns aus dem Handel verbannt oder EU-weit z.B. auch in Holland?

mfG

Ralf




Hallo Ralf,
nun nehme ich mal an, dass es nach nationalem Recht gehandhabt wird. Dies würde bedeuten, dass es nur Deutschland betrifft.  Jedenfalls darf es danach, zumindest bei uns, nicht mehr gehandelt und auch nicht eingeführt werden!!

Mit lieben Grüßen,   eustoma

Lantanos

Oh, da läuft auch die Zulassung aus? Na toll, hoffentlich kommt dann etwas adäquates auf den Markt, sowohl für Lizetan als auch für Kanemite.

Ob ich wohl Mittel für Erwerbsgärtner bekomme, wenn ich heftig mit meinem Gesellenbrief wedele?  ;D

eustoma

Zitat von: jK am 11. November 2009, 14:05:57
Zitat von: eustomaFür Neem-Azal kann ich mich nicht so begeistern, weil es für verschiedenen Pflanzen  Schäden gibt.

Also ehrlich gesagt schwöre ich auf Neem/Niem und habe bisher nur wirklich gute Erfahrungen damit gemacht.
Sicherlich gibt es manche Pflanzen, die es es nicht vertragen. deshalb sollte man es ja auch vorher vorsichtig an einer Stelle ausprobieren bevor man es großflächig anwendet.
Ist aber immer noch besser als nix zu tun, nachdem die altbekannten Hausmittel versagt haben.

Zitat von: eutomaWenns ein chemisches Mittel seine darf, muss ich leider immer wieder auf den Zierpflanzenspray Lizetan (Methiocarb+Imidacloprid) verweisen. Das ist ein sehr gutes Mittel mit einer großen Wirkungsbreite, allerdings nur noch bis zum 31. Dezember 2009 !! zugelassen.


...siehste, wenn das jetzt auch noch aus dem Handel genommen wird, was bleibt denn dann noch viel übrig für den Hausgebrauch?
Biologische Bekämpfung auf der heimischen Fensterbank halte ich aus mehreren Gründen für ziemlich schwierig, im Gewächshaus oder geschlossenen Blumenfenster ist es natürlich eine Alternative.

LG
jK


Hallo jk,

warum sollten Raubmilben auf der Fensterbank nicht vertretbar sein? Wenn, dann höchstens wegen Lufttrockenheit. Diese gibt es aber auch im Gewächshaus. Es gibt aber auch Stämme für trockeneres Raumklima. Entscheidend dürfte der Preis sein, weil Nützinge je nach Art nicht gerade billig sind, zumal es mit einem Einsatz nicht getan ist.

Im Übrigen fallen zumindest in unserem Land immer mehr Mittel weg, was Probleme in der Pflanzenproduktion aufwirft.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Robert

Lizetan ist in Österreich auch nur mehr bis 30 .12 .2009 zugelassen.

Denke das da der gute Osten weiterhelfen kann.
Ein kleiner Urlaub in Ungarn und man ist wieder eingedeckt.

Wird im Erwerbsmäßigen Gartenbau nicht mit Akarizid Mittelchen gearbeitet ?
Hochgiftig das Zeugs und bei Missbrauch geht man gleich selber mit den Spinnmilben über den Jordan.
Oder irre ich mich jetzt ???
Gruß   
       Robert