Blumenversand vs. Blumengeschäft - Vor- und Nachteile

 


floraprima.jpgZum Muttertag, zu Festtagen oder einfach nur zwischendurch als hübsche Dekoration auf dem Tisch - Blumen bereichern unser Leben und zaubern ein Lächeln auf die Gesichter. Das beweisen auch die zahlreichen Blumengeschäfte, die weiterhin die Straßen zieren. Doch, neben dem örtlichen Blumengeschäft gibt es den Blumenversand, der sich ebenfalls einer regen Beliebtheit erfreut.

 

Praktisch bei Großlieferungen

Um einen einzigen Blumenstrauß zusammenzustellen oder sich Anregungen zu holen, ist das örtliche Blumengeschäft sicherlich sinnvoll. Die Verkäufer beraten interessierte, aber unwissende, Kunden gerne hinsichtlich der einzelnen Pflanzen und erklären die Vorzüge der Gewächse. Diese Beratung ist beim Blumenversand zur indirekt möglich. Dafür stellt sich der Versandhandel als komfortabel heraus, wenn es sich bei der Bestellung um größere Mengen handelt, oder aber, wenn der Blumenstrauß als Geschenk einmal quer durch die Republik geliefert werden muss. Sicherlich bieten auch örtliche Händler den Geschenkversand an und es ist möglich, einen Blumenhändler am Wohnort des Beschenkten zu suchen, doch stellt der Direktversand über einen Internethändler eine deutliche Erleichterung dar.

 

Den Garten bepflanzen

Ein anderer Vorteil, der den Blumenversand betrifft, ist die Bestellmenge. Örtliche Blumenhändler haben zumeist nur jahreszeitlich passende Pflanzen vorrätig und konzentrieren sich überwiegend auf gängige Blumensträuße und Gewächse. Um jedoch den Balkon oder Garten im Frühjahr mit ausgefallenen Pflanzen zu schmücken, ist eine größere Auswahl nötig. Diese bietet der Versandhandel. Die meisten Händler besitzen eigene oder ihnen angeschlossene Gewächshäuser und liefern ab März die ersten Pflanzen zur Balkonbepflanzung. Die Versandkosten berechnen sich nach dem Gewicht der Ware - allerdings genügt meist ein geringer Bestellbetrag, damit keine Versandgebühren berechnet werden. Doch auch bei solchen Bestellungen fehlt die Beratung, die im örtlichen Blumengeschäft möglich wäre. Wer jedoch keine Möglichkeit hat, viele Pflanzen nach Hause zu transportieren oder bereits weiß, welche Gewächse künftig den Garten oder die Blumenkästen schmücken sollen, wird im Onlineversand bestens bedient.

 

Berechtigung auf beiden Seiten

Der Blumenversand ist ebenso sinnvoll, wie ein Besuch des örtlichen Händlers. Es kommt immer darauf an, welche Pflanzen gewünscht werden oder welche Form des Blumenstraußes gesucht wird. Für blühende Geschenke für den entfernt wohnenden Freund bietet der Versandhandel eine praktische und günstige Alternative. Für alle interessierten, die gerne einmal den Blumenversand ausprobieren möchten ist FloraPrima.de eine wirklich gute Anlaufstelle.